Inhalt: Ein packender Thriller , in dem nichts ist, wie es zunächst scheint. Auf spannendste Weise spielt Spiegel-Bestsellerautor Karl Olsberg in diesem Jugendbuch mit den Gefahren virtueller Welten und künstlicher Intelligenz und wirft fundamentale philosophische Fragen nach Realität und Identität auf. Spannung bis zum Schluss, mit einem Twist, der den Atem raubt! Eingesperrt, ohne Erinnerung, erwacht Manuel in einem weißen Raum. Er weiß weder, wer er ist, noch, wie er hierher kam. Sein einziger Kontakt ist eine computergenerierte Stimme namens Alice, durch die er Zugriff auf das Internet hat. Stück für Stück erschließt sich Manuel online, was mit ihm passiert ist: Bei einem Entführungsversuch wurde er lebensgefährlich verletzt. Doch wie konnte er diesen Anschlag überleben? Ist das tatsächlich die Wahrheit? Und wer ist Manuel wirklich? Schlagworte:Thriller, Virtuelle Realität Systematik: J Umfang: 288 Seiten Standort: J Olsbe ISBN: 978-3-7432-0364-8
Inhalt: Überall auf der Welt herrscht ein erbarmungsloser Krieg. Nur im Tal der Erweckten, das von der Aussenwelt abgeschottet ist, können die Menschen noch in Sicherheit und Frieden leben. Das glaubt zumindest Sophia - doch als ihr Freund verschwindet, beginnt Sophia, ihre streng religiöse Gemeinde in Frage zu stellen... Schlagworte:Jugendbuch, Science fiction Systematik: J Umfang: 334 S. Standort: J Olsbe ISBN: 978-3-7855-8928-1
Inhalt: Was fühlt eine KI in einem Videospiel? Leutnant Jero Kramer ist ein guter Soldat, findet Emma. Er ist klug und umsichtig, und er bringt seine Leute immer unverletzt zurück. Dass er im Kampf gegen den Dämonenlord Zardor doch zwei Männer an die Hölle verliert, kann er sich nicht verzeihen. Er leidet schrecklich unter seinem Versagen. Er leidet? Jero Kramer ist eine Figur in einem Videospiel. Kann er Gefühle entwickeln? Und wenn ja, ist dann nicht jedes Game ein schreckliches Verbrechen? Als Jero plötzlich aus dem Spiel gelöscht wird, startet Emma eine Onlinekampagne für die NPCs. Und kommt einem gut gehüteten Geheimnis auf die Spur. Hast du dich auch schon gefragt, ob die Figuren in deinem Computerspiel echt sind? Die Wahrheit ist: Wir sind nur einen Hauch davon entfernt ... Schlagworte:Computerspiel, Jugendbuch, Künstliche Intelligenz Systematik: J Umfang: 368 S. Standort: J Olsb ISBN: 978-3-7432-1384-5
Inhalt: Das gibt Ärger: Nano und Maffi machen Urlaub in einem Dorf am Meer und Nano gerät sofort in einen Streit mit einem Mädchen aus dem Ort. Beide sind überzeugt, stärker und schlauer als der andere zu sein. Auf der Suche nach einem geheimen Tempel im Dschungel wollen die zwei ihren Mut beweisen, doch dann verirren sie sich. Die Nacht bricht herein - und im dunklen Dickicht lauern Monster und Räuber! Schlagworte:Abenteuer, Antolin, Minecraft Systematik: K Umfang: 160 S. Standort: K Olsbe ISBN: 978-3-7432-1123-0
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