Krumbach, Monika
|
Das Sprachspiele-Buch
kreative Aktivitäten rund um Wortschatz, Aussprache, Hörverständnis und Ausdrucksfähigkeit - für Kindergarten und Grundschule
Ökotopia-Verl., Münster (2004)
Standort:
Pädagogik / Lernförderung
Details hier
Inhalt: Fundiertes Buch für die Praxis zur Erweiterung der Sprachkompetenz und des Wortschatzes von Kindern. Sprache bedeutet reden, hören, denken, sich mitteilen, lesen, schreiben, verstehen und verstanden werden. Kinder brauchen ein fundiertes Grundgerüst, um sprachliche Kompetenz zu entwickeln und damit aktiv und eigenständig an unserer globalisierten Gesellschaft teilnehmen zu können. Die fantasievollen, kommunikativen Sprachspiele eignen sich ebenso für deutschsprachige wie auch interkulturelle Gruppen und fördern Bereiche wie Konzentration, Wortschatz und Ausdrucksf"higkeit. Vorhandene sprachliche Fähigkeiten werden dabei genutzt und zunehmend erweitert: sei es bei der sportlich wilden "Zungenbrecher-Staffel", bei der Begriffssuche als "Lebendiger Zettelkasten" oder einer "Wutprobe" mit handfesten Kraftausdrcken. Spannende Randbereiche wie Geheimschriften und nonverbale Kommunikation, kleine Exkursionen und Bastelarbeiten sowie ein Fest der Sprachen runden das Buch ab. Fr deutschsprachige wie interkulturelle Kindergruppen in Kindergarten, Hort und Grundschule. Für ErzieherInnen, LehrerInnen und engagierte Eltern zu HauseSchlagworte: Erziehung, Kindergarten, Sachbuch, Spiel, Sprache, SprachspielSystematik: PädagogikUmfang: 108 S. : zahlr. Ill.Standort: Pädagogik / Lernförderung
|
Pädagogik
|
Sachbuch
|
Ja, ist verfügbar.
Wird jetzt in Ihren Merkzettel aufgenommen... In Merkzettel aufnehmen...
|