Inhalt: Allgemein verständlicher Überblick über die niederländische Malerei des 15. Jh. anhand von 20 ausführlich kommentierten Meisterwerken. Systematik: Kunst Umfang: 216 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Kunst / Künstler
Inhalt: Das Umsetzen von Ideen in Symbole und damit die Abgrenzung vom "Realismus" durchzieht die Malerei durch fast alle Stilrichtungen und Bewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Das vorwiegend als "Bildband" mit hervorragenden Farbdrucken ausgestattete grundlegende Werk informiert knapp aber umfassend über die "Umsturz-Phase" des Symbolismus (ca. 1850-1915) mit den nationalen Besonderheiten jeweils unter spezieller Würdigung repräsentativer Gemälde. Ferner wird noch auf den "Postsymbolismus" u.a. im "Kubismus" und "Surrealismus" eingegangen. Im Anhang "Künstlerbiographien" mit Porträts aller erwähnten Maler und weiterführende Literaturangaben. Da "flächendeckend" für die Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts und im Hinblick auf die reichhaltige Ausstattung recht preiswert, breit einsetzbar; ergänzend zu dem äußerst preiswerten Einführungsband der "Galerie der klassischen Moderne": "Symbolismus" (BA 12/88). (2)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Kunst Umfang: 255 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Kunst / Stilepochen
Inhalt: "Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar" (Klee) - die "Augenreise", die man mit diesem Buch machen kann, bestätigt das aufs Schönste. Wie in seinem Picasso-Buch (BA 5/01) zeichnet Giordano mit wenigen, einfachen Sätzen die Lebensstationen nach, ergänzt sie durch ein paar Fotos. Ganz zurückgenommen, behutsam auch die Texte zu den ausgewählten Bildern, die einen Eindruck vermitteln von Klees Fantasie-, Traum- und Farbwelten, darunter die köstliche, titelgebende "Zwitschermaschine". Zitate von Klee verweisen wiederum auf die Bilder. Die Texte sind großzügig gesetzt, mit viel freiem Raum auf farbig grundierten Papieren, korrespondierend jeweils mit Bild und Schrift. Es gibt wunderschöne reine Farb-Seiten, auch dies in Bezug zu Klees Werk: "Die Farbe hat mich. Ich brauche jetzt nicht mehr nach ihr zu haschen." Ein beiliegender Karton mit ausgeschnittem Fenster lädt ein zum genauen Schauen, zum Auffinden von Details in den Bildern. Ein Kinder-Kunstbuch der Extra-Klasse. - Für alle, auch für Schulbibliotheken. Systematik: Freizeit Umfang: 62 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Freizeit Maler / Maler
Inhalt: "Von der Höhlenmalerei bis zur Moderne" lautet der Untertitel dieser "Kunstgeschichte für junge Leser", die erstmals 1960 aus dem Amerikanischen ins Deutsche übersetzt worden ist. In der aktualisierten Neuauflage, die Kunst bis zum Jahr 1980 behandelt, unternehmen Jane und Horst Janson den Versuch, auf 320 Seiten in 29 Kapiteln mit jeweils ca. 10-15 Seiten, ein Gesamtbild der internationalen Kunstgeschichte zu vermitteln. Diese Absicht ist an sich zu begrüßen, das Resultat bleibt jedoch eher unbefriedigend. Dabei sind mehrere Punkte zu kritisieren: Kunstgeschichte wird fast nur an Malerei vermittelt; Skulptur, Plastik oder Installation werden ausgeblendet. Sprache und Methode des Buches sind veraltet. Sie mögen für die 60er-Jahre akzeptabel gewesen sein, wirken heute jedoch sehr aufklärerisch und altmodisch. Stark zu kritisieren sind auch Quantität und Qualität der Abbildungen. Als Alternative (zum ähnlichen Preis) empfiehlt sich z.B. "Weltgeschichte der Kunst" (Prestel; BA 6/99).
Aus dem Engl. übers. Systematik: Kunst Umfang: 328 S. : überw. Ill. (z. T. farb.) Standort: Kunst / Allgemein
Inhalt: In ihren neuesten Werken setzt sich die Nürnberger Malerin Ursula Jüngst intensiv mit den krisenhaften Ereignissen unserer unmittelbaren Gegenwart auseinander: In dem zehnteiligen Monumentalgemälde Schreck - Covid 19 etwa experimentiert sie sowohl mit dem Format als auch dem Vorgang des Farbauftrags, der über eine festgelegte Distanzmittels Teleskopstange erfolgte. Der Kampf mit der Leinwand, der metaphorisch auch für den Spannungszustand während der Coronaepidemie steht, entlädt sich als wuchtige Farbdramaturgie von zarter bis aggressiver Palette, ausgeführt in vielen Pinselgesten, die als kompositorische Formen aufeinanderstoßen. Damit ist Ursula Jüngst ganz in ihrem Element: dem Erzeugen von (widerstreitenden) Energien durch Anordnungen von komplexen Pinselstrichen, pastosen oder lasierten Farbsetzungen und souverän gelenkten Fließspuren. Ihre malerischen Interventionen räumen dem Zufall zwar eine Rolle ein, überführen diesen aber in eine bewusst kontrollierte Bildanlage und -gestaltung, die in diesem Sinne klassisch bleibt und doch zeitgenössisch ist. Mit einem einführenden Essay des Kunsthistorikers Erich Schneider. Systematik: Kunst Umfang: 200 S. Standort: Kunst / Künstler ISBN: 978-3-86833-331-2
Abenteuer Kunst Kandinsky und Gabriele Münter als der Gegenstand aus dem Bild verschwand ab 9 J. Prestel, München [u.a.] (2001)
Standort: Freizeit Maler / Maler
Inhalt: Das Künstlerpaar Wassily Kandinsky und Gabriele Münter und ihre malerische Entwicklung. Systematik: Freizeit Umfang: 28 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Freizeit Maler / Maler
Abenteuer Kunst Wie Noah die Tiere gerettet hat berühmte Maler erzählen die Bibel Prestel, München [u.a.] (2003)
Standort: Gott & die Welt Bibel / Bibel
Inhalt: Gemälde berühmter Maler veranschaulichen biblische Geschichten. Systematik: Gott & die Welt Umfang: 93 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: Gott & die Welt Bibel / Bibel
Caspar David Friedrich d. Werke aus d. Nationalgalerie Berlin, Staatl. Museen Preuss. Kulturbesitz Frölich und Kaufmann, Berlin (1985)
Standort: Kunst / Künstler
Inhalt: Repräsentative Übersicht über die europäische Malerei aus den Beständen einer der bedeutendsten Sammlungen. Systematik: Kunst Umfang: 288 S.: farb. Ill. Standort: Kunst / Museen
Inhalt: Maître Pierre-François Chaumont, ein brillanter Pariser Anwalt, ist leidenschaftlicher Kunstsammler und lässt sich keine Auktion entgehen. Von einem alten Ölgemälde kann er eines Tages den Blick nicht mehr abwenden: Der dargestellte Mann mit gepuderter Perücke ähnelt ihm wie sein Spiegelbild! Das Porträt soll seine Sammlung krönen und er ersteigert es, aber schon bald wandelt sich das Glücksgefühl in Paranoia, denn Pierre-François fürchtet, verrückt geworden zu sein: Niemand seiner Familie oder Freunde sieht die frappierende Ähnlichkeit. Mithilfe des Wappens findet er jedoch die Familie des Porträtierten - ein altes Adelsgeschlecht, das seit Jahrhunderten auf Schloss Mandragore in der Bourgogne lebt. Heimlich reist Pierre-François dorthin und erlebt eine weitere Überraschung: Jeder scheint ihn zu kennen! Man hält ihn für den seit Jahrzehnten verschollenen Grafen, und Pierre-François belässt es dabei - er kann der Versuchung nicht widerstehen, einfach eine neue Identität anzunehmen und ein neues Leben anzufangen ... Systematik: SL Umfang: 191 S. Standort: SL Laur ISBN: 978-3-455-00205-8
Inhalt: Reichbebilderte Monographie über den bedeutenden Künstler und Wegbereiter der modernen Malerei (1847-1935). Systematik: Kunst Umfang: 147 S. : farb. Ill. Standort: Kunst / Künstler
Inhalt: Gegenüber der 1. Auflage (BA 12/80, 391) wurde diese Ausgabe unwesentlich verändert (ein Foto vertauscht, einige Sätze ergänzt); nur das Literaturverzeichnis ist um wenige Titel bis 1983 erweitert. Die größte Veränderung ist der Preis, der nur noch DM 10.- über der Taschenbuchausgabe (BA 1/92) liegt. Weiterhin als grundlegende Einführung in das kurze, intensive Leben der Malerin und in das Werk mit seinen Voraussetzungen und Schwerpunkten empfohlen. (2) Systematik: Kunst Umfang: 128 S. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: Kunst / Künstler
Inhalt: Julia hat das kleine Friesencafé zum Laufen gebracht und kann sich nun malende Caféhaus-Besitzerin nennen. Doch die Saison neigt sich dem Ende, und Julia muss sehen, wie sie über den Winter kommt. Auch privat bleibt es herausfordernd: Ihre Annäherung an den jungen Bürgermeister Finn-Ole ist voller Missverständnisse. Und dann wird Finn-Ole auch noch auf die Nachbarinsel Amrum versetzt! Eine zarte Fernbeziehung mit Telefonaten und Blinkzeichen am nächtlichen Strand beginnt. Und der schnellste Weg zueinander führt über einen Fußweg bei Ebbe durchs Watt.
Unterdessen besuchen Julias Oma Anita und Kapitän Hark einen Tanzkurs. Als Hark sich den Knöchel verstaucht, tanzt Anita mit dem attraktiven Tanzlehrer alleine weiter. Hark dreht innerlich durch vor Eifersucht, was ihn zu schweren Dummheiten verleitet ... Gott sei Dank ist aus einem kuriosen Anlass ein rauschendes Fest im kleinen Friesencafé geplant. Es wird eine der schönsten Feiern, die die Insel je gesehen hat - auch für Finn-Ole, Julia, Hark und Anita. Systematik: SL Umfang: 256 S. Standort: SL Momm ISBN: 978-3-499-00485-8
Inhalt: Den Schriftsteller Martin Mosebach und den Maler Peter Schermuly (1927-2007) verband u¨ber 35 Jahre eine enge, fast symbiotisch zu nennende Freundschaft. Der um eine Generation ältere, gelehrte, geistig und ku¨nstlerisch enorm produktive, mit den eigenen Ressourcen verschwenderisch verfahrende Maler hatte entscheidenden Anteil an der Entwicklung des damaligen Studenten der Jurisprudenz zum Schriftsteller. Schermulys ku¨nstlerische Laufbahn verlief eigenwillig. Nachdem er die Ausdrucksmöglichkeiten der abstrakten Kunst fu¨r sich erschöpft sah, wandte er sich der figu¨rlichen Malerei zu, ohne jedoch zum Renegaten zu werden: Auch als figu¨rlicher Maler hat er die in seiner abstrakten Phase gewonnenen Fertigkeiten, speziell im Umgang mit Farbe, verarbeitet und weiterentwickelt. Ebenso wenig kannte er abgeschlossene Kunstepochen, vielmehr trat er beständig in Interaktion mit der Kunst vergangener Jahrhunderte, entdeckte mit unverstelltem Blick Neues, Überraschendes, wo alles schon gesagt schien. Über die Jahre hat Peter Schermuly Martin Mosebach immer wieder gemalt, es entstanden Studien, aber auch fertige Bilder. Bei diesen Ateliersitzungen war das Gespräch u¨ber Malerei untrenntbar mit der ku¨nstlerischen Praxis verwoben. »Das Rot des Apfels« erzählt von diesen intensiven und hochgestimmten Modell-Sessionen, enthu¨llt die Korrespondenzen im jeweiligen ku¨nstlerischen Schaffen der Freunde, eröffnet den Lesern einen wahren Bilderkosmos. Als sicherlich persönlichstes Buch des Bu¨chner-Preisträgers Martin Mosebach zieht es den Leser in einen fulminanten Austausch u¨ber das Malen und die Malerei hinein. Systematik: SL Umfang: 143 Standort: SL Mose ISBN: 978-3-86674-158-4
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