Inhalt: Heute hat die ABC-Fee ihre Buchstabenfreunde zu einer Party eingeladen. Alle tanzen wild durcheinander und schon haben sich einige Buchstaben-Pärchen aus den Augen verloren. Wer weiß, welche großen und kleinen Buchstaben zusammengehören? Mit etwas Glück und einem guten Gedächtnis könnt ihr die passenden Paare finden. Ein Lernspiel rund um die großen und kleinen Buchstaben des Alphabets. Ab 4 Jahren. Warnhinweis: ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.
Inhalt: Dieses Spiel bietet unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten: ein Bilderbuchzum Anschauen und Vorlesen, aufgestellt entsteht ein dreidimensionaler Käse, durch dessen Löcher die Mäuse verschwinden können.
1 Spielbuch 2 Mäuse 1 Farbwürfel mit 3 Farben 5 Käsescheiben 1 Spielanleitung Systematik: SP-K Standort: SP-K Drei
Inhalt: 2 - 4 Spieler ab 4 Jahre. Spieldauer ca. 5 - 10 Minuten. Autor Heinz Meister. Wer an der Reihe ist, würfelt und setzt sein kleines Vögelchen auf das nächste freie Nest in der angezeigten Farbe. Für jeden dabei überflogenen Vogel, sammelt es einen Wurm aus der Spielfeldmitte. Sind diese alle verteilt, endet das Spiel, und wer die meisten Würmer vor sich liegen hat, ist Sieger dieses Farbwürfel-Wettfluges. In einer Spielvariante können ältere Mitspieler vereinbaren, dass die Flugrichtung der eigenen Vögel frei zu wählen ist, je nachdem, wo die meisten Würmer zu holen sind.
Inhalt: Mit Buchstaben kennt sich die freche Hexe prima aus. Passen ihre roten Füße in die Löcher der Karten, haben die Kinder die richtigen Wortteile zusammengefügt. So können sie sofort prüfen, ob ihre Lösung stimmt. 7 unterschiedliche Spielideen zum Einüben von Buchstaben und einfachen Wörtern sorgen für viel Abwechslung. Ein spannendes Lernspiel mit 7 Spielideen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ab 5 Jahren. Spieldauer 5 - 15 Minuten. Für 1 bis 6 Spieler.
1 Kartenrahmen 26 doppelseitig bedruckte Papp-Karten 1 Lesehexe-Figur aus Holz 1 Farbwürfel mit Sondersymbolen 1 Spieleanleitung Systematik: SP-K Umfang: Spiel Standort: SP-K Lese
Inhalt: Maskenball der Käfer 2 und mehr Spieler ab 4 Jahre. Spieldauer ca. 20 Minuten. Autor Peter-Paul Joopen. Maskenball auf der großen Wiese ist angesagt und alle Marienkäfer haben sich auf den Blättern der großen Blume eingefunden. Jeder nur mit Punkten in seiner Farbe auf den Flügeln zum Kostümfest summsen ist doch zu eintönig, war der allgemeine Tenor. Punktetauschen wurde sofort beschlossen, aber ihre Farbtupfer geben nur gute Freunde her! Wer an der Reihe ist, dreht den Pfeil auf der Blüte und der ausgedeutete Marienkäfer fliegt auf ein Blatt zu einem ausgesuchten Kollegen. Begrüßt der Besuchte neugierig den herbeigeflogenen Kollegen, tauschen beide sofort einen Flügelpunkt aus. Sobald die beiden bunten Stäbchen ihren Platz gewechselt haben, fliegt der Glückskäfer zu einem nächsten besetzten Blatt. Wie immer muss er dabei darauf achten, dass er nicht schon Farbtupfer vom anvisierten Käfer trägt. Sobald einer der kleinen Flieger auf diese Weise 5 verschiedene Farben gesammelt hat, hebt er ab und segelt zum großen Blütenblatt am Spielfeldrand. Dreht jedoch ein Angeflogener dem Ankömmling den Rücken zu, surrt der Betroffene sofort zurück zu seinem Startplatz und der nächste Spieler darf den Zeiger in Schwung versetzen.
Inhalt: Systemvoraussetzungen: Wind 98/ ME/ 2000/ XP, Pentium II, mind. 64 MB RAM, Grafikkarte, Soundkarte Max ist zu Besuch in Ganzweitweg. Mit Marie, der frechen Nichte von Tante Lisa, darf er einkaufen gehen. Max und Marie erwartet ein Tag voll lustiger Überraschungen: Mit dem Bus fahren sie kreuz und quer durch die Stadt und erleben dabei viele Abenteuer. Systematik: KE Umfang: 1 CD-ROM Standort: KE Max EAN: 2014854850009
Papperlapapp ab 3 J. Sprechen, fühlen, hören. Wer erkennt die Geräusche und ahmt sie nach? Konzept Anja Wrede unter fachlicher Beratung und Mitarbeit von Karl-Heinz Stier Haba, Bad Rodach
Standort: Sp-K Papp
Inhalt: 1 - 6 Spieler ab 3 Jahre. Spieldauer ca. 10 - 15 Minuten. Hiermit soll nicht die Arbeit von Sprachtherapeuten ersetzt werden, sondern das Spiel will lediglich Anregungen zur Sprachförderung geben.
Sechs verschiedene Spielideen fördern Sprache, Sprechen und Hören, zwei davon werden mit Hilfe der beiliegenden CD gespielt. In einem Zuordnungsspiel sind zufällig aus dem Säckchen gezogene Figuren auf die passenden, offen liegenden Karten zu legen. Anschließend versuchen alle, unter Anleitung gewisse Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Fühlen und Würfeln ist in der Variante verlangt, in der die Kinder Fühlen, Schauen, Sprechen üben und ihren Wortschatz erweitern. Ein Würfel bestimmt Karten der gleichen Farbe und aus dem Säckchen soll nun eine passende Figur erfühlt werden. In den Spielen mit der CD geht es darum, Geräusche zu erkennen und diese den vor den Kindern liegenden Karten zuzuordnen. Hier ist genaues Hören und Schauen verlangt, aber auch eine schnelle Reaktion gefordert, denn wer das Geräusch zuordnen kann, ahmt es laut nach und steht schnell auf, bzw. greift sich die betreffende Figur. Mit gemeinsamen Singen über Ente, Katze, Pferd, Maus, Schlange, Biene, Auto und Lokomotive lernen die Kinder Geräusche zuordnen, hören, Artikulation und Rhythmik. An der passenden Stelle der acht Strophen, die jeweils einem bestimmten Gegenstand zugeordnet sind, fallen die Besitzer der gefragten Spielfigur mit den von dieser erzeugten Geräuschen ein.
PAPPERLAPAPP ein Spiel zur Sprachförderung, mit pädagogischer Unterstützung zusammengestellt, was auch ohne diesen Anspruch besonders hervorzukehren, einfach und locker zu spielen ist.
Achtzehn Holzfiguren in 4 Farben, 2 Glöckchen, 20 Karten, 1 Farbwürfel, 1 Stoffsäckchen 1 CD 1 Spielanleitung 1 Sprachbroschüre "Tipps zur spielerischen Sprachförderung" Systematik: SP-K Standort: Sp-K Papp
Inhalt: 2 - 4 Spieler ab 5 Jahre. Spieldauer ca. 20 Minuten. Autoren Odet L'Homer und Roberto Fraga. Ein Labyrinth ist für viele schon eine recht spannende Angelegenheit. Noch aufregender wird es aber, schalten wir das Licht aus, bzw. wir verbinden uns die Augen. Genau vor diesem Problem stehen unsere RUHMREICHEN RITTER.
Gerade ist noch das variable, neu aufgebaute Labyrinth zu sehen und ein "magischer" Würfelwurf ließ zwei Gänge ihren Platz tauschen. Bevor der Augenwürfel fällt, zieht der aktive Spieler die Maske auf und der rechte Nachbar dient als Knappe. Geradeaus, rechts, links, sind die Anweisungen des "blinden Ritters", dessen Zug endet, sobald alle Würfelaugen verbraucht sind, oder der Blechgeselle sich Beulen an einer Wand holte. Unsichere Kantonisten können auch gerne auf restliche Würfelaugen verzichten. Sobald einer der Kampferprobten seine Auserwählte erreicht hat, endet der Wettkampf und den ruhmreichen Sieger schmückt das Tuch der Prinzessin.
Wer es spannender mag, bringt Gunilla, das Gespenst in das Spiel. Dieses bewegt sich auf Anweisung des aktiven Spielers, nach jedem Zug des Ritters, drei Felder in die angegebene Richtung. Wände sind für Spukgestalten kein Hindernis, sobald aber Wanderer im Irrgarten vor der weißen Gestalt erschrecken, endet der Zug des Ritters. Alle die sich jetzt gemeinsam mit Gunilla auf einem Feld befinden, rennen erschrocken davon. Fremde Ritter bewegt der aktive Spieler drei Felder weit, im anderen Fall ist es der "hinterhältige Knappe" der den unvorsichtigen Kämpen flüchten lässt.
RUHMREICHE RITTER, ein ungewöhnliches Gedächtnisspiel, entführt die ganze Familie in "schauerliche" Gänge, insbesondere wenn der Knappe Gunilla mit entsprechender Geräuschkulisse agieren lässt.
Inhalt: ein Buchstabenspiel für 2 - 4 Spieler, Aufgabe ist aus den Buchstaben unterschiedliche Wörter zusammenzusetzen und anzulegen nach Art eines Kreuzworträtsel
Inhalt: TAC eignet sich für zwei bis vier Spieler (ideal vier) ab einem Alter von 8 Jahren. Eine brisante Mischung aus Strategie, Taktik und Zufall bestimmt den Spielverlauf. Die wesentlichen Elemente des Spiels sind ein Holzbrett, vier mal vier Murmeln als Spielsteine, sowie 104 Spielkarten, welche anstelle von Würfeln die Spielzüge bestimmen. Zahlreiche Sonderfunktionen sorgen dabei für ununterbrochene Spielspannung und die Notwendigkeit, die individuell zurechtgelegte Strategie immer wieder an neue Situationen anzupassen. Die einfachen Spielregeln stellen keine hohen Anforderungen an die Spieler/innen, dem Spielspaß dienlich sind allerdings Erfahrung, Teamgeist und starke Nerven. Die Dauer eines Spiels beträgt zwischen 45 und 60 Minuten.
Inhalt: Alltagsnaher Spielspaß zum Entdecken und Erleben der Uhrzeit. Spannende Spielformen in zwei Schwierigkeitsstufen: Uhrzeit lesen, Zeitgefühl, Tagesrhythmus und Zeitspannen. Was macht der Kuckuck in der Uhr? Warum sind die Tage im Sommer länger? Was ist eine Sekunde? Mit der interaktiven Uhr und tiptoi® lernen Kinder die Uhrzeit auf spielerische Art und Weise kennen. Sie begleiten Anna und ihre Familie durch ihren Alltag, können die passenden Uhrzeiten mit einem Tagesrhythmus verknüpfen und erfahren dabei jede Menge Interessantes über die Zeit.
Inhalt: RollerCoaster Tycoon fährt mit Ihnen Achterbahn! Entwerfen und bauen von Achterbahnen; Investieren Sie in die Forschung, damit Ihnen schnell bessere Technologien zur Verfügung stehen; erhöhen und senken Sie den Wasserspiegel, bauen Sie Strecken durch Tunnel und über Seen. Investieren Sie in Imbiss- und Getränkestände und füllen Sie Ihren Park mit Themenbereichen, Farben, Blumen, Statuen, Springbrunnen u.v.a. Systematik: K Standort: K Tota
Inhalt: 2 - 4 Spieler ab 8 Jahre. Spieldauer ca. 20 - 30 Minuten. Autor Bill Payne. Eine wundersame Villa, deren Etagen von filigranen Stützen getragen sind, wächst vor uns in die Höhe. Das Baumaterial rundherum ist jedoch recht knapp, so entschieden sich die Baumeister einfach dafür, bereits verbaute Säulen aus den unteren Stockwerken für neu geplante Etagen zu verwenden.
1 Fundament, 5 Plateaus aus Holz (blau, grün, rot, orange, gelb) 20 Säulen in 3 Größen und 4 Farben (rot, gelb, grün, blau) 1 Baumeistersiegel 1 Häkchen 1 Spielanleitung Systematik: SP-K Standort: Sp-K Vill
Inhalt: Bei der Olympiade mischen sich die Tiere ein und siegen in allen Disziplinen. Systematik: KK Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: KK Gold
Inhalt: Das Buch geht nach den Phasen des Ablaufs von Kinderfesten vor und bringt Ideen zur Gestaltung von Einladungskarten und Dekorationen, zu Begrüßungsspielen, Preisen und Überraschungen und zur Abschiedszeremonie. Zwischendrin gibt es Anleitungen für Spiele drinnen und draußen und neue Rezepte aus der Partyküche. Den heute besonders aktuell gewordenen Themenfesten sind nur wenige Seiten am Ende des Buches gewidmet. Gute Grafik, gelungene und sachlich brauchbare Fotos und Illustrationen. Leider fehlt ein Register, und das Inhaltsverzeichnis ist zu wenig ausführlich. Im Vergleich zu Bartls "Kinderspiele - Kinderpartys" (BA 10/89), das vom Verlag immer noch angeboten wird, sind aber viele neue Ideen zu finden. Für Kinder ab 9 Jahren und Erwachsene, die nicht ausschließlich Literatur zu Themenfesten suchen, ist der Titel brauchbar. Systematik: Freizeit Umfang: 95 S. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: Freizeit Feste / Feste
Inhalt: Die Spielpädagogin (hier zuletzt: BA 6/99) legt eine Sammlung von Spielaktivitäten vor, die für Kindergruppen im Kindergartenalter im Wald durchgeführt werden können. Nach einer grundsätzlichen Einführung in die Planung von "Waldtagen" werden in 6 Kapiteln Spiele zu unterschiedlichen Schwerpunkten (Bewegungsspiele, Gestaltung mit Materialien aus dem Wald, Meditationen und Konzentrationsspiele) vorgestellt. Den Spielanleitungen sind Angaben zur Gruppengröße, zum Alter, Zeit- und Materialbedarf vorangestellt. Eine Zuordnung pädagogischer Zielsetzung fehlt, das Register bietet keinen sachlichen Einstieg. Anregend nicht nur für Erzieherinnen, sondern auch für Eltern. Nach R. Michael-Hagedorn: "Kinder unterm Blätterdach" (BA 2/00). (2) Systematik: Pädagogik Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. Standort: Pädagogik / Spielerisch fördern
Inhalt: In der Aufmachung ähnlich dem Band: "Das große Spectaculum: Kinder spielen Mittelalter" (BA 6/96). Auf spielerische Weise wird den Kindern der Alltag im antiken Rom nähergebracht. Wohnen, Kleidung, Beruf, Schule: zu allen Themen gibt es interessante Spiel- und Bastelanleitungen. Die Spiele sind geeignet für Kinder ab 4 Jahren, im Anhang ein Kapitel mit Projektvorschlägen für Kindergarten und Schule. Das Buch eignet sich vorwiegend für Kinderbibliotheken. (2 J) Systematik: Pädagogik Umfang: 117 S. : überw. Ill. Standort: Pädagogik / Spielerisch fördern
Was Kinder wissen wollen Warum laufen Läufer linksherum (Band Bd. 29) verblüffende Antworten über Sport und Olympia - ab 8 J. Velber, Freiburg (2008)
Standort: Freizeit Sport / Sport
Inhalt: Kinder stelllen interessante Fragen zu allen möglichen Sportarten. Verblüffende Antworten zu Sport und Olympia Systematik: Freizeit Umfang: 44 S. : überw. Ill. Standort: Freizeit Sport / Sport ISBN: 978-3-86613-560-4
Der Spiel- und Spaßbär - Lesen, Spielen, Basteln Tolle Tips für Spiele beim Kinderfest ab 7 J. Benziger-Ed. im Arena-Verl., Würzburg [u.a.] (1994)
Standort: Freizeit Feste / Feste
Inhalt: Etwa 20 schlichte materiell wenig aufwendige Spiele für drinnen und draußen (vgl. auch "Tolle Tips für Spiele im Freien" in dieser Nr.). Nachdem die Geburtstagsgäste sich gegenseitig vorgestellt haben, geht's weiter mit Polonaise, Verkleidungs- und Gespensterspielen oder hinaus zu Wettspielen mit Kugeln, Murmeln, Naturmaterialien. Vorschläge für das Pfänderverlosen und für die Anfertigung schlichter Gewinne fehlen nicht. Wichtig ist bei den für Kinder von 7 bis 12 Jahren konzipierten Spielen die Organisation durch einen Jugendlichen mit pädagogischen Erfahrungen oder einen Erwachsenen. Wenig Neues, aber Bekanntes attraktiv aufgemacht. Gute Erklärungen, motivierende Illustrationen. - Überall brauchbar. Systematik: Freizeit Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Freizeit Feste / Feste
Katze, Kauz & Co. Tiergeschichten, Lieder, Spiel- und Bastelideen für Kinder von 4 bis 10 Don-Bosco-Verl., München (1998)
Standort: Familie / Kids aktiv
Inhalt: Die Autorin gibt in diesem Buch ihre Materialien und Erfahrungen mit einem ganzjährigen Projekt im Kindergarten, das sich mit Tieren im Haus, auf dem Bauernhof und in der freien Natur beschäftigte, an Eltern und Erzieher im Vor- und Grundschulbereich weiter. Handfeste Informationen zu Biologie und Verhalten der Tiere geben das notwendige Rüstzeug für neugierige Kinderfragen, und gut darauf abgestimmt sind die einfallsreichen Vorlesegeschichten, Verse, Lieder, Spiel- und Bastelangebote sowie etliche Rezepte. Darin erfahren Kinder auch eine ganze Menge über das Verhältnis von Mensch und Tieren, wobei keineswegs eine heile Welt vorgespiegelt wird. Eine originelle Rahmengeschichte, die nicht übernommen werden muß, denn jedes Kapitel kann auch für sich genutzt werden, führt von den Mäusen zu den Nachtvögeln, den Tieren auf dem Bauernhof, zu Fröschen, Kaninchen, Fischen und Ameisen. Ausflüge und Naturbeobachtungen mit den Kindern sollten die Projekte begleiten. Für die angesprochenen Adressaten sicher gut brauchbar. Ein Arbeitsheft ist zusätzlich lieferbar. (1) Systematik: Familie Umfang: 120 S. : Ill. (z.T. farb.), Noten Standort: Familie / Kids aktiv
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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