Inhalt: Die Stärkung des Mitgefühls als Voraussetzung für eine friedliche Welt ein großes Plädoyer der beiden bekannten Autoren für das, was unsere Welt zusammenhält. Im ständigen Gegeneinander unserer Zeit kommt der Empathie von Kindern (und Erwachsenen) eine elementare Bedeutung zu. Die Voraussetzung dafür ist, dass sie wieder Kontakt zu sich selbst finden, zu ihrem Körper, zu ihrem Herzen und zu dem Bild, das sie sich von sich selbst machen. das Konzept gegen Mobbing, Überforderung und Flucht in die virtuelle Welt: Empathie fördern! viele praktische Übungen Presseschwerpunkt große Auftaktveranstaltung "Statt Kindern Grenzen zu setzen, kommt es darauf an, sie ihren Mitmenschen gegenüber zu öffnen." Für dieses Buch haben sich Europas berühmtester Familientherapeut Jesper Juul und der Bestsellerautor Peter Høeg mit vier weiteren Kinderexperten zusammengetan, um sich zu einer starken Stimme zu vereinen. Entstanden ist ein gemeinsames Manifest für mehr Empathie und Freundlichkeit für den Anderen, unerlässlich für unser globales Zusammenleben.
Aus dem Dän. übers. Systematik: Pädagogik Umfang: 159 S. Standort: Pädagogik / Kinder stärken ISBN: 978-3-407-85942-6
Inhalt: Eltern müssen Leitwölfe sein. Ausgehend von dieser Prämisse beschreibt der erfahrene dänische Familienexperte diese Führungsrolle als empathisch, fürsorglich und getragen von der Fähigkeit, Veränderungen und Entwicklungen beim Kind und bei sich selbst zu berücksichtigen. Dies erfordert persönliche Autorität und Verantwortung, verbunden mit einem Selbstwertgefühl, das im gegenseitigen Lernen gipfelt. Die Umsetzung einer guten Erziehung erfordert aber auch, über die Rolle als Mutter und Vater, über die negativen Auswirkungen manipulierenden Machtmissbrauchs und über Werte nachzudenken. Als Fallgruben einer guten Erziehung bezeichnet er Erziehungsstile, die auf Harmonie ausgelegt sind, die den Weg des geringsten Widerstandes gehen, dem Kind alles aus dem Weg räumen oder wie die Helikoptereltern die totale Kontrolle behalten wollen. Das sehr empfehlenswerte Buch enthält viele beachtenswerte Tipps, die vor allem zum Nachdenken über das eigene Verhalten als Eltern anregen. Systematik: Pädagogik Umfang: 215 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Einzelthemen ISBN: 978-3-407-86404-8
Inhalt: Ein klares Nein ist oft die liebevollste Antwort, die wir geben können. Warum fällt es so schwer, zu seinen Kindern, zu seinem Partner, zu Menschen, die uns wirklich am Herzen liegen, NEIN zu sagen?
Inhalt: So erziehen Sie ihren Trotzkopf im Alter von 2-6 Jahren gelassen, liebevoll und konsequent - für einen trotzfreien Familienalltag, in dem es nur Gewinner gibt!
Kast-Zahn, Annette: Jedes Kind kann krisen meistern Systematik: Pädagogik Umfang: 127 S. : farb. Ill Standort: Pädagogik / Ratgeber Probleme ISBN: 978-3-8338-4648-9
Jedes Kind kann Krisen meistern [so helfen Sie Ihrem Kind, Entwicklungsprobleme sicher zu bewältigen] Gräfe und Unzer, München (2006)
Standort: Pädagogik / Kinder stärken
Inhalt: Erziehungsratgeber für die Erziehung von Kindern ab 2 Jahren. Annette Kast-Zahn ist eine der Top-Autorinnen der letzten Jahre im Bereich "Erziehung": Sie hat unter anderem die Bestseller "Jedes Kind kann schlafen lernen" und "Jedes Kind kann Regeln lernen" geschrieben. "Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche"(Antoine de Sainte-Exupérie) steht als Motto über ihrem neuen Elternratgeber bei GU. Die erfahrene Diplom-Psychologin, Verhaltenstherapeutin und Mutter von drei Kindern zeigt am Bild der "Erziehungskiste", wie Krisen entstehen: In der Regel dann, wenn Eltern die "Ich-will-Kiste" schließen und die "Ich-muss-Kiste" öffnen. Besonders häufig beziehungsweise besonders heftig geraten sehr willenstarke, unruhige oder ängstliche Kinder in eine Krise. Kompetent wie einfühlsam zeigt Frau Kast-Zahn, wie Eltern mit ihren Kindern von 2-8 solche Entwicklungsprobleme und Alltagskrisen positiv bewältigen können - ohne stressige Machtkämpfe, und ohne dass es "Gewinner" und "Verlierer" gibt. Unter der Überschrift "Was wirkt" verrät sie die effektivsten Erziehungsmethoden, Eltern-Fragebögen helfen, den eigenen Erziehungsstil zu überdenken und die eigene Vorbildwirkung zu verbessern. Systematik: Pädagogik Umfang: 160 S. : Ill. (farb.), Tab. Standort: Pädagogik / Kinder stärken ISBN: 978-3-7742-7211-8
Jedes Kind kann Regeln lernen vom Baby bis zum Schulkind: wie Eltern Grenzen setzen und Verhaltensregeln vermitteln können Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Inhalt: Der Band entstand in Zusammenarbeit mit einem Kinderarzt, in dessen Praxis viele Untersuchungen und Gespräche geführt wurden (vgl. auch von denselben Autoren: "Jedes Kind kann schlafen lernen", BA 5/96). Aufgrund der Rückmeldung und wissenschaftlichen Recherchen werden praktikable Tips und Techniken bei ganz normalen, aber auch sehr belastenden Alltagsproblemen erläutert. Viele Beispiele vom Babyalter bis zum Ende der Grundschulzeit zeigen, welche Regeln in welchem Alter gelernt werden können, um ein harmonisches Familienleben zu fördern. Gut lesbar, mit abwechslungsreichem Druckbild und wenigen Literaturhinweisen. Vgl. zum Thema auch H. Clemes: "Ohne Regeln geht es nicht" (BA 4/96), X. Frenkel: "Was tut die Bananenschale unterm Bett?" (BA 6/97), C. Nitsch: "Kindern Grenzen setzen" (BA 3/97), W. Pacher: "Wenn Kinder keine Grenzen kennen" (BA 6/97), C. Schuster-Brink: Wie man Kindern Grenzen setzt" (BA 7/96). - Bei weiterem Bedarf empfohlen. (2) Systematik: Pädagogik Umfang: 157 S. : Ill. (farb.) Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Inhalt: Rituale begleiten die Entwicklung von Kindern schon von Geburt an. Kinder brauchen diese Rituale, um sich in der Welt wohlzufühlen und sich in ihr zurechtzufinden. Sie geben ihnen ein Gefühl von Sicherheit, Gemeinschaft und Geborgenheit. In diesem Buch setzt sich die Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin G. Kaufmann-Huber auf der Grundlage der Theorie von C. G. Jung mit der Bedeutung und Funktion von Ritualen auseinander. Sie schildert anschaulich und mit konkreten Beispielen aus dem Alltag, welche Rituale in welcher Lebensphase sinnvoll und möglich sind, was daran psychologisch richtig ist und welche Rituale entwicklungshemmend sein können. Im letzten Kapitel bringt sie Beispiele von Ritualen aus Kindertherapien, die eine heilende Wirkung hatten. Das Buch kann psychologisch interessierten Eltern und Erziehenden wertvolle Anregungen geben. (2) Systematik: Pädagogik Umfang: 158 S. Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Inhalt: ein Plädoyer für mehr Freiheit und Gelassenheit im Umgang mit Kindern Systematik: Pädagogik Umfang: 207 S. Standort: Pädagogik / Einzelthemen ISBN: 978-3-85179-044-3
Im Kopf eines Teenagers So verstehen Eltern, was Jugendliche bewegt Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim (2021)
Standort: Pädagogik / Pubertät
Inhalt: Die Teenagerzeit ist ein Balanceakt zwischen Kindheit und Erwachsenenleben. Jugendliche haben viel auf dem Herzen und viel in den Köpfen. Darüber können und möchten sie aber nicht unbedingt mit ihren Eltern reden. Der norwegische Psychologe Lars Halse Kneppe hat ein inspirierendes Buch für Eltern geschrieben, das zeigt, wie es ist, heute jung zu sein, und wie Eltern ihre Kinder besser verstehen können.Dabei spricht er alle wichtigen Themen an: Stress und Gesundheit, Hausaufgaben und Schule, Einsamkeit und Freundschaft, Online und Social-Media-Aktivitäten, Verliebtheit und Sex.Empathisch und offen - mit seinem einfühlsamen Einblick in die Welt vieler verschiedener junger Menschen - schreibt er ebenso klug wie amüsant über die inneren Kämpfe in der Pubertät, über hohe Anforderungen und schwankende Emotionen. Dabei nimmt er die Eltern sehr anschaulich mit: mit Beispielen, die jeder und jede nachvollziehen kann. Was denken Jugendliche? Wofür interessieren sie sich? Was können Eltern für ihre Kinder tun und wie können Eltern sie mit Worten erreichen? Systematik: Pädagogik Umfang: 320 S. Standort: Pädagogik / Pubertät ISBN: 978-3-411-75668-1
Inhalt: Um Kindern eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen, müssen Eltern und Lehrer kooperieren. Dieser Ratgeber zeigt, welche Themen Eltern auf den Nägeln brennen und wie Eltern und Lehrer erfolgreich damit umgehen können: von den leidigen Hausaufgaben über die Gestaltung von Förderplänen bis hin zum Umgang mit schwierigen Lehrern und der Organisation von Elternversammlungen. Als erfahrener Pädagoge weiß Martin Kohn, dass Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen sollten, um die Kinder in der Schule zu unterstützen. Er plädiert dafür, frühzeitig miteinander zu kooperieren, bevor die Kinder auffällig werden. Wenn Eltern und Lehrer sich gemeinsam für die erfolgreiche Schullaufbahn ihrer Kinder engagieren, dann muss Schule kein "rotes Tuch" sein. Der Autor zeigt in diesem Ratgeber, bei welchen Themen es besonders nötig ist, dass Eltern und Lehrer kooperieren und welche Möglichkeiten der Einflussnahme in den schulischen Mitbestimmungsstrukturen für Eltern bestehen. Systematik: Familie Umfang: 207 S. Standort: Familie / Kita & Schule ISBN: 978-3-86739-008-8
Inhalt: Die ständig als Beobachter über ihren Kindern kreisenden und beim kleinsten Wehwehchen herbeistürmenden "Helikopter-Eltern" machen ihre Kleinen zu lebensuntüchtigen und auch unglücklichen Erwachsenen, glaubt Kraus und plädiert für mehr Bodenständigkeit, Leichtigkeit und Intuition in der Erziehung.
Inhalt: Warum (und wie) Kinder oft anders und zunächst unverständlich denken, fühlen und erleben Überarbeitete Ausgabe des gleichnamigen Titels, der 1993 im Verlag Herder erschien (BA 12/93). Diese Ausgabe lag zum Vergleich nicht vor. Elternratgeber, der den Eltern helfen will, Verhaltensweisen ihrer Kinder besser zu verstehen. Übersichtlich gestaltet. Vom Autor vgl. zuletzt "Wie Kinder Werte erfahren" (BA 7/99). (1) Systematik: Pädagogik Umfang: 197 S. : Ill., (farb.), graph. Darst. Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Das Sprachspiele-Buch kreative Aktivitäten rund um Wortschatz, Aussprache, Hörverständnis und Ausdrucksfähigkeit - für Kindergarten und Grundschule Ökotopia-Verl., Münster (2004)
Standort: Pädagogik / Lernförderung
Inhalt: Fundiertes Buch für die Praxis zur Erweiterung der Sprachkompetenz und des Wortschatzes von Kindern. Sprache bedeutet reden, hören, denken, sich mitteilen, lesen, schreiben, verstehen und verstanden werden. Kinder brauchen ein fundiertes Grundgerüst, um sprachliche Kompetenz zu entwickeln und damit aktiv und eigenständig an unserer globalisierten Gesellschaft teilnehmen zu können. Die fantasievollen, kommunikativen Sprachspiele eignen sich ebenso für deutschsprachige wie auch interkulturelle Gruppen und fördern Bereiche wie Konzentration, Wortschatz und Ausdrucksf"higkeit. Vorhandene sprachliche Fähigkeiten werden dabei genutzt und zunehmend erweitert: sei es bei der sportlich wilden "Zungenbrecher-Staffel", bei der Begriffssuche als "Lebendiger Zettelkasten" oder einer "Wutprobe" mit handfesten Kraftausdrcken. Spannende Randbereiche wie Geheimschriften und nonverbale Kommunikation, kleine Exkursionen und Bastelarbeiten sowie ein Fest der Sprachen runden das Buch ab. Fr deutschsprachige wie interkulturelle Kindergruppen in Kindergarten, Hort und Grundschule. Für ErzieherInnen, LehrerInnen und engagierte Eltern zu Hause Systematik: Pädagogik Umfang: 108 S. : zahlr. Ill. Standort: Pädagogik / Lernförderung
Mystik für Kinder Kreative anregungen und Übungen für Kindergarten, Schule, gottesdinst, Freizeit und Familie Kösel, München (2004)
Standort: Religion / Gemeindearbeit
Inhalt: Mystik für Kinder Kreative Anregungen und Übungen für Kindergarten, Schule, Gottesdienst, Freizeit und Familie. Erscheinungstermin: 22.07.2004 Zum ersten Mal öffnet sich hier die geheimnisvolle Schatztruhe der Mystik auch für Kinder. Die Mystik enthält Bilder und Botschaften, die unser Herz öffnen. Deshalb vertraut dieses Buch ganz auf die Kraft dieser tief berührenden Worte. Das Buch stellt achtzehn kurze Originaltexte großer Mystikerinnen und Mystiker vor und baut um sie herum ein kreatives Feld auf, in dem Kinder ihre eigenen spirituellen Erfahrungen machen können. Zahlreiche Geschichten, Übungen zur Achtsamkeit, Bilder, Lieder, Gebete und Anleitungen zu kreativem Gestalten unterstützen dabei auf ganzheitliche Weise. Ein außergewöhnliches Praxisbuch, das Kinder und Erwachsene motiviert, mit Hilfe der Mystik die Geheimnisse des Lebens zu bestaunen. Systematik: Religion Umfang: 174 S. , Ill. Standort: Religion / Gemeindearbeit
Inhalt: Kinder in ihrer Entwicklung fördern ohne zu überfordern - ein Ratgeber für Eltern. Systematik: Pädagogik Umfang: 158 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Einzelthemen ISBN: 978-3-451-05812-7
Das Schatzbuch der Herzensbildung Grundlagen, Methoden und Spiele zur emotionalen Intelligenz Don Bosco, München (2004)
Standort: Pädagogik / Kinder stärken
Inhalt: Ziele und Wege zur Förderung der Herzensbildung speziell bei Kindern. Systematik: Pädagogik Umfang: 200 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Kinder stärken
Inhalt: Urlaubende Eltern kennen das: Während der heulende Max unter Verweis auf die »Schlafroutine« ins Bett gesteckt wird, tummelt sich Klein-Massimo noch bis spätnachts auf der Piazza. Dabei könnte es doch so einfach sein, findet die süditalienische Rheinländerin Sandra Limoncini und beweist, dass italienische Lässigkeit und deutsche Erziehungsmaßstäbe sehr wohl zusammenpassen. In Italien gibt es eine Art Gesetz, das lautet: »Meine Kinder sind besten!« Für Antonio, bekannt aus Maria, ihm schmeckt's nicht, gibt es daran nichts zu rütteln. Und für seine Tochter Sandra Limoncini auch nicht. Warum sollte man so vollkommene Geschöpfe also mit Golfkursen oder musikalischer Früherziehung quälen? So werden die Kleinen lieber beschmust als an der Geige festgebunden und bekommen auch nach neun Uhr abends noch ein Gelato ins Händchen gedrückt. Fröhliche Geschichten vom Kindererziehen all'Italiana - für mehr Remmidemmi in deutschen Familien! Systematik: Familie Standort: Familie / Allgemein ISBN: 978-3-86612-331-1
Kinder tanzen aus der Reihe von Herbstdüften, Frühlingsklängen und Sommerträumen - ein Jahr voller Begegnungen, Berührungen, Bewegung und Tanz Ökotopia-Verl., Münster (2004)
Standort: Pädagogik / Spielerisch fördern
Inhalt: Tanzpädagogische Arbeit mit Kindern - ein praxisnahes Handbuch für Kindergarten, Grund- und Musikschule sowie therapeutische Arbeit. ( Herbst - Frühling - Sommer) Systematik: Pädagogik Umfang: 106 S. : zahlr. Ill. + Audio-CD Standort: Pädagogik / Spielerisch fördern
Erziehen ohne auszurasten Wie ich aufhörte meine Kinder anzuschreien - und wie Sie das auch schaffen TRIAS, Stuttgart (2017)
Standort: Pädagogik / Eltern
Inhalt: 30 Tage, die Ihr Leben - und das Ihrer Kinder - verändern! Ihr Sohn will partout sein Zimmer nicht aufräumen und Sie schimpfen und werden laut? Ihre Tochter trödelt jeden Morgenherum und Ihnen platzt mal wieder der Kragen? Kennen Sie das? So ging es auch der vierfachen Mutter und Bloggerin Sheila McCraith. Sie brüllte ihre Kinder wie so oft furchtbar an, doch diesmal hörte der Handwerker, der gerade im Haus war, mit... Sheila schämte sich entsetzlich, denn sie liebt ihre Kinder doch von Herzen. Und dann beschloss sie, nie wieder zu schreien. Die Orange-Rhino-Challenge entstand... Systematik: Pädagogik Umfang: 209 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Eltern ISBN: 978-3-432-10169-9
Mit Omi ist es einfach toll! Anregungen, Tips, Ideen, Spiele ; für fröhliche Stunden mit dem Enkelkind Mosaik, München (1995)
Standort: Familie / Allgemein
Inhalt: Dieser Ratgeber hält eine Fülle von Tips und Ideen für den Umgang mit Enkeln bereit, sowohl für die nahe, immer hilfsbereite, wie für die ferne Oma. Er berücksichtigt hauptsächlich die großen Veränderungen seit der Zeit, als die eigenen Kinder noch klein waren, z.B. Familiensituation, Fernsehen, Spielzeug, Kleiderzwänge, aber auch religiöse Fragen. Über die Hälfte des Buches machen die differenzierten Spiel- und Beschäftigungsvorschläge aus, für viele Gelegenheiten drinnen und draußen - ein Gebiet, auf dem die Autorin früher schon kompetent war (vgl. "Links ein Ohr ...", BA 9/81, 334). Geeignet für Omas, die die Praxis der Theorie vorziehen; ärgerlich: Opas scheint es überhaupt nicht mehr zu geben. Mit Literaturempfehlungen und Register. - Empfohlen nach dem bisher besten Titel zum Thema von Lore Schultz-Wild: "Das Enkel-ABC" (BA 3/96). (2) Systematik: Familie Umfang: 255 S. : zahlr. Ill. Standort: Familie / Allgemein
Inhalt: Eine Mütze! Paulchen freut sich riesig über das Geschenk von seinem Papa Bär. Sofort läuft er los, um sie seinen Freunden vorzuführen. Doch da passiert das Unglück: Die ganze Mütze ribbelt auf und verwandelt sich in einen langen Spaghettifaden! Ein liebevolles Bilderbuch zum Thema Sorgen, Freundschaft und Familie.
Aus dem Engl. übers. von Mirjam Pressler Systematik: KK Umfang: [18] Bl. : überw. Ill. Standort: KK Mell ISBN: 978-3-7891-6882-6
Inhalt: Innehalten und totale Hingabe an eine Tätigkeit als Weg, den Alltag intensiver zu leben. Systematik: Pädagogik Umfang: 128 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Kinder stärken
Inhalt: Dieser praktische Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Kindern mit einfachen Übungen gute Umgangsformen vermitteln - vom rücksichtsvollen Verhalten über gute Tischmanieren bis hin zum angemessenen Sprachgebrauch. Systematik: Pädagogik Umfang: 215 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Einzelthemen ISBN: 978-3-86910-602-1
Inhalt: Viele Eltern wollen ihre Kinder bedürfnisorientiert begleiten und auf Augenhöhe mit ihnen umgehen. Doch dabei stoßen sie immer wieder an ihre Grenzen. Die Pädagogin Susanne Mierau denkt in diesem Buch das Konzept bedürfnisorientierte Erziehung neu. Bedürfnisorientierung ist keine Erziehungs-Methode, sondern eine Erziehungs-Haltung: Es ist die Kunst, ein Kind wirklich bedingungslos so anzunehmen, wie es ist, und keinerlei Erwartung zu haben, wie es sein soll. Mierau beschreibt, wie es Eltern gelingen kann, ein Verständnis für die kindlichen Bedürfnisse aufzubauen, das im Alltag funktioniert. Sie unterstützt Eltern, sich von eigenen negativen Erfahrungen und gesellschaftlichen Vorstellungen frei zu machen und den eigenen Weg zu finden, Kindern mit Achtung und ohne Druck und Gewalt zu begegnen. Damit sie frei und unverbogen so aufwachsen, wie es ihnen entspricht. Systematik: Pädagogik Umfang: 273 S. Standort: Pädagogik / Eltern ISBN: 978-3-407-86656-1
Inhalt: Die Pädagogin und Feministin Susanne Mierau ist eine von vielen New Moms, die ihre Töchter aufklären und stärken möchten gegen das Patriarchat und seine Folgen: Abwertung von Weiblichkeit, Diskriminierung, geschlechterstereotypes Rollenverhalten bis hin zu sexueller Gewalt. Was das in Bezug auf feministische und bedürfnisorientierte Erziehung heißt, erklärt sie in ihrem neuen Buch. Gestützt auf pädagogische und psychologische Erkenntnisse sowie viele Beispiele von Mutter-Tochter-Beziehungen beschreibt Mierau, wie Mädchen konkret unterstützt und bestärkt werden können. Sie erläutert, was Mütter über Themen wie Pornos, Cybermobbing, Verhütung, Selbstwert & Selbstliebe, ein gutes Körpergefühl, Bildung & Karriere und viele weitere wissen müssen und wie sie ihre Töchter dabei begleiten. Nicht zuletzt geht es der Autorin darum, dass Mütter eigene stereotype Denk- und Verhaltensweisen erkennen, um sie nicht an ihre Rebel Girls weiterzugeben. Systematik: Pädagogik Umfang: 320 S. Standort: Pädagogik / Kinder stärken ISBN: 978-3-407-86712-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.06.2024, 17:21 Uhr. 5.633 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 940.345 Zugriffe seit Juli 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral