Inhalt: "Was sollte ein Kind in seinen ersten 7 Lebensjahren erfahren haben, können, wissen?" D. Elschenbroich, Kindheitsforscherin am Deutschen Jugendinstitut in München, berichtet von einem groß angelegten, 1996 - 1999 durchgeführten Projekt, in dessen Rahmen Menschen aller Alterstufen, Milieus und Bildungshintergründe sich mit dieser Frage auseinander setzten. Er zeigt sich: "Eia und Popeia ist nicht genug" (so die Überschrift einer Rezension von Susanne Mayer in der "Zeit" 11/01). Klein- und Vorschulkinder sind "hochtourige Lerner", deren Wissensdurst und Entdeckungsdrang befriedigt werden will, weit mehr als hierzulande üblich. Abgedruckt sind Wunschlisten, was man sich für den Wissens- und Erfahrungsschatz 7-Jähriger vorstellen könnte. Ein "Bildungskanon für die frühen Jahre" zeichnet sich ab: offen, zur Fortschreibung animierend, herausfordernd. Der Text schließt mit Anregungen der Verfasserin ("Bildungsminiaturen") und dem Ausblick auf Modelle der Früherziehung in anderen Ländern. Anspruchsvoll und lohnend: Besonders jungen Eltern, Erzieher/innen, Bildungspolitikern anempfohlen. (2) Schlagworte:Bestseller, Erziehung, Kind Systematik: Pädagogik Umfang: 260 S. Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel ein Elternbuch Kösel, München (1997)
Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Inhalt: Anhand vieler konkreter Beispiele aus ihrer langjährigen beruflichen Praxis als Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Familien berichtet die Autorin (zuletzt BA 1/95) über wichtige Schritte in der Entwicklung von Kindern. Sie betont, daß kleine Kinder die emotionale Erfahrung benötigen, angenommen und geliebt zu werden. Eltern sollten ihnen Orientierung geben, damit sie sich in der immer komplizierter werdenden Welt zurechtfinden können. Wichtig sei es, auf jedes Kind individuell und altersgemäß einzugehen, damit es sich gesund und selbstbewußt entwickeln kann. Das verständlich und anschaulich geschriebene Buch ist vergleichbar mit den Ratgebern von Turecki/Wernicke ("Jedes Kind hat mal Probleme", BA 7/95) und Berne/Savary ("Kinder brauchen Selbstvertrauen", BA 3/96) und kann Eltern wichtige Denkanstöße geben. Vermißt habe ich lediglich ein Verzeichnis weiterführender Literatur. (1) Schlagworte:Eltern, Kind, Kleinkind, Ratgeber, Selbstbewusstsein Systematik: Pädagogik Umfang: 175 S. Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Wenn Eltern zu sehr ... warum Kinder alles bekommen, aber nicht das, was sie wirklich brauchen Klett-Cotta, Stuttgart (2000)
Standort: Pädagogik / Eltern
Inhalt: Diane Ehrensaft, Professorin für Psychologie und Kindertherapeutin, beschreibt ein für sie typisches Dilemma der Erziehung der 90er-Jahre. Einerseits behandeln Eltern ihre Kinder wie kleine Erwachsene, andererseits überschütten sie sie mit Fürsorge und Zuwendung und sehen sie als hilflose Babys an. Ehrensaft stellt die Probleme, die sich daraus für die Familie und die Psyche der Kinder ergeben, in Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Kontext dar (Vereinbarkeit von Familie und Beruf). Sie vermittelt Anregungen, wie die Bedürfnisse der Eltern von denen der Kinder abgegrenzt werden, welche Erwartungen Eltern an ihre Kinder in welchem Alter stellen und wie Kindern sinnvoll Grenzen gesetzt werden können. Anschaulich durch die zahlreichen Fallbeispiele aus der Praxis. - Für Eltern, die sich intensiver mit diesem Konflikt auseinandersetzen wollen. Zur Erstinformation übersichtlicher ist M. Schindler: "Kinder loslassen - wann und wie? (BA 1/00). (2)
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Erziehung, Jugendliche, Kinder, Ratgeber Systematik: Pädagogik Umfang: 309 S. Standort: Pädagogik / Eltern
Inhalt: Warum gerade ich? Warum gerade mein eigenes Kind? Warum hilft mir keiner? Bedrängende Fragen von Müttern, deren Kinder Neonazis sind. Dieses Buch läßt Mütter über das Ringen um ihre Kinder erzählen und bietet Hilfe. Sie sitzen im Wohnzimmer mit den Fotos ihrer Kinder vor sich: Babys, Kleinkinder, Schulkinder mit offenen, lebendigen Gesichtern und großen Augen, die neugierig in die Welt blicken. Heute aber sind aus den niedlichen Kleinen Neonazis geworden, brutale Schläger mit Glatze und Bomberjacke oder auch Vordenker der rechtsextremen Szene. Verzweifelt berichten die Mütter von durchweinten Nächten, handfesten Auseinandersetzungen, Versagensängsten und Schuldgefühlen; wie sie Rat gesucht haben und von Schuldirektoren mit der Begründung abgewiesen wurden, es gebe hier kein rechtsextremes Problem; wie Lehrer mit den Schultern zuckten und meinten, sie hätten zwar einen Bildungs-, aber keinen Erziehungsauftrag; wie Nachbarn weggeschaut haben, wenn die Jugendlichen der Eigenheimsiedlung plötzlich mit Springerstiefeln und Reichskriegsflagge in die Schule gingen; und wie sie auf dem Jugendamt selbst verantwortlich gemacht wurden - denn wer sich scheiden lasse, brauche sich ja nicht wundern, wenn das Kind plötzlich rechtsextrem werde. Diese Mauer des Schweigens, die Ignoranz, die mangelnde politische Aufklärung sind das, was Eltern - jenseits der innerfamiliären Tragödie - hilf- und oft auch mutlos macht."Wenn Kinder rechtsextrem werden"jedoch zeigt: Sie sind nicht allein. Schlagworte:Erziehung, Rechtsextremismus, Sachbuch Systematik: Pädagogik Umfang: 207 S. Standort: Pädagogik / Aggresion & Konflikte ISBN: 978-3-86674-021-1
Inhalt: Dykstra, systemische Familientherapeutin und Motopädin, berichtet von ihrer Arbeit mit entwicklungsverzögerten, wahrnehmungsgestörten und verhaltensauffälligen Kindern, die sie u.a. am renommierten "Zentrum für Kindesentwicklung" in Hamburg durchführte, seit 2000 in einem eigenen Institut. Ihre konzentrierten Einführungen in verschiedene Therapieformen - die sensorische Integrationstherapie (vgl. A. J. Ayres: "Bausteine der kindlichen Entwicklung", ID 1/85, 4. Auflage 2002), die psychomotorische Übungsbehandlung (E. J. Kiphard, zuletzt ID 7/02) und das Familienstellen nach Bert Hellinger - zeichnen sich durch Klarheit und Verständlichkeit aus. Viele Fallbeispiele von Therapien mit Kindern und dazugehöriger Elternberatung, auch von einigen Familienaufstellungen, glänzen durch persönliche, ehrliche, auf das Wesentliche beschränkte Darstellung. Ein fesselndes, sympathisches Buch, lehrreich besonders für Fachleute in Erziehungsberatung, Kinder- und Familientherapie, auch für Eltern verständlich und anregend. (2) Schlagworte:Kind, Ratgeber, Sachbuch, Verhaltensstörung Systematik: Pädagogik Umfang: 169 S. Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Inhalt: Ein Fahrplan für Eltern, ihre Kinder durch Liebe und Vertrauen auf die Härten des Lebens vorzubereiten. Schlagworte:Erziehung, Sachbuch, Selbstbewusstsein Systematik: Pädagogik Umfang: 196 S. Standort: Pädagogik / Kinder stärken
Inhalt: Albert Biesinger weiß aus eigener Erfahrung, wie wohltuend die Wiederentdeckung Gottes für das Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern wirkt. Er inspiriert alle, die mit Kindern zusammenleben, Gott ganz neu willkommen zu heißen. Überzeugend empfiehlt er Rituale, Geschichten, Gespräche, Gebet und Meditation. Ein Inspirationsbuch für alle, die neue Wege religiöser Erziehung ausprobieren wollen. Schlagworte:Gott, Gotteserfahrung, Kinder, Religion, Sachbuch Systematik: Pädagogik Umfang: 118 S. Standort: Pädagogik / Kirche & Glaube ISBN: 978-3-466-36816-7
Inhalt: Vom ersten Wort bis hin zu einer regelrechten Sprachexplosion vergehen meist nur wenige Monate. Aber was passiert im Gehirn eines Kindes, das gerade die Welt entdeckt? Und wie unterscheidet sich ein 10-Jähriger geistig von einem 6-Jährigen? Der bekannte Psychiater Manfred Spiitzer erklärt gemeinsam mit dem Kinderarzt Norbert Herschkowitz verständlich und unterhaltsam wie Kinder vom 1. bis 12. Lebensjahr denken lernen. Schlagworte:Entwicklung, Gehirn, Kinder, Lernen Systematik: Pädagogik Umfang: 157 S. Standort: Pädagogik / Lernförderung ISBN: 978-3-7474-0002-9
Wie Kinder heute lernen was die Wissenschaft über das kindliche Gehirn weiß. Das Handbuch für den Schulerfolg Deutsche Verlags-Anstalt, München (2009)
Standort: Pädagogik / Lernförderung
Inhalt: Das Buch fasst die Ergebnisse neuester wissenschaftlicher Lernpsychologie und Hirnforschung zusammen und gibt dazu konkrete und durchaus praktikable Handlungsvorschläge für Eltern und Lehrer. Schlagworte:Gehirn, Sachbuch, Schule, Schulerfolg Systematik: Pädagogik Umfang: 364 S. Standort: Pädagogik / Lernförderung ISBN: 978-3-421-04426-6
Inhalt: "Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann.
Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche.
In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer_innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung.
Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können. Schlagworte:Erziehung, Internet, Medien Systematik: Pädagogik Umfang: 224 S. Standort: Pädagogik / Medien ISBN: 978-3-426-27896-3
Inhalt: Ein Rabbi und ein katholischer Priester, miteinander befreundet und mit einer gemeinsamen TV-Sendung (USA) befaßt, versuchen Fragen zu beantworten, die Kinder und Eltern gleichermaßen bewegen. In anschaulich-lockerem Stil, in verständlicher und angemessener Wortwahl geht es um die Existenz Gottes und sein Wirken in der Welt und im Alltag des Menschen. Daß sich einige Beispiele und gedankliche Anstöße in der einschlägigen Literatur so häufig wiederholen, z.B. Tod der Großeltern oder eines Haustiers, liegt am Adressatenkreis. Vorzug dieses Glaubensbuches (für Kinder ab 8/9 Jahren ist seine Verbindung von jüdischer und christlicher Gedankenwelt, in der Katechese eine lange vernachlässigte bzw. verdrängte Sichtweise. Mit einem einfühlsamen Vorwort an die Eltern. Zusätzlich empfohlen zu "Kennzeichen Fisch" (BA 8/95) oder Utters-Adam: "Kinder fragen ..." (BA 1/96). - Für (Schul-)Bibliotheken jeder Größe.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Fragen, Gott, Kind, Religion, Sachbuch Systematik: Pädagogik Umfang: 111 S. Standort: Pädagogik / Kirche & Glaube
Wunschkind Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn (Band 2) Gelassen durch die Jahre 5 bis 10 Beltz & Gelberg, Weinheim (2018)
Standort: Pädagogik / Ratgeber Probleme
Inhalt: Will das Kind JETZT schon ausziehen - mit 6? Zu Hause hat es eine große Klappe, aber in der Schule ist es schüchtern und still? Keine Frage: Die Jahre 5 bis 10 stellen Eltern vor vielfältige Herausforderungen. Die Autorinnen des größten Elternblogs Deutschlands helfen, liebevoll und nervenstark zu erziehen statt Stress und Strafen den Alltag zu überlassen. Sie geben Tipps für ein gelassenes Hinführen zur Eigenverantwortung der Kinder, z. B. beim Essen, sowie zu Empathie, Respekt und Durchhaltevermögen. Es lohnt sich, die Herausforderungen dieses immens wichtigen Zeitfensters der Erziehung aktiv anzunehmen. Denn hier werden die Grundlagen für eine stabile Persönlichkeitsentwicklung und eine "verträgliche" Pubertät gelegt. Persönliche Berichte und überraschende Einblicke in das kindliche Denken und Fühlen sorgen für ein entspanntes Familienleben, in dem die Bedürfnisse aller Familienmitglieder erfüllt werden.
Wunschkind Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn (Band 1) Der entspannte Weg durch Trotzphasen Beltz, Weinheim (2017)
Standort: Pädagogik / Ratgeber Probleme
Inhalt: Will das Kind NIE ins Bett? Und Treppen laufen kommt nicht infrage? Statt selbst Tobsuchtsanfälle zu kriegen, lesen Eltern lieber dieses Buch. Die Autorinnen des größten Elternblogs Deutschlands zeigen, wie man die eigenen Nerven beruhigt und das Kind gleich mit. Das Trotzalter ist die erste heiße Phase im Leben mit dem Nachwuchs. Kaum steht es auf seinen eigenen Beinen, beginnt das Kind nach Autonomie zu streben. Der kleine Sonnenschein wird zum tellerwerfenden Wutmonster und verunsichert seine Eltern zutiefst. Die Autorinnen machen Mut, Wege abseits der klassischen Erziehung mit festen Grenzen und strenger Konsequenz zu gehen. Sie erklären, was in den Kindern vorgeht und warum Trotzphasen wichtige Entwicklungsphasen sind, die Eltern aktiv annehmen sollten, statt sie zu unterdrücken. Die witzig-persönlichen Erfahrungsberichte, praktischen Tipps und neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sind Balsam für die Seele gestresster Eltern. Schlagworte:Erziehung, Trotzphase Systematik: Pädagogik Umfang: 281 Seiten ; Illustartionen Standort: Pädagogik / Ratgeber Probleme ISBN: 978-3-407-86422-2
Inhalt: Innehalten und totale Hingabe an eine Tätigkeit als Weg, den Alltag intensiver zu leben. Schlagworte:Entspannung, Erziehung, Kinder, Sachbuch, Zen-Buddhismus Systematik: Pädagogik Umfang: 128 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Kinder stärken
Inhalt: Schmecken, tasten, sprechen, zählen, Geräusche unterscheiden, Knöpfe zumachen - Kinder lernen in den ersten Jahren ständig und die Großen helfen ihnen dabei. Die Montessori-Methode bietet Eltern und Erziehern überraschend einfache und praktische Anregungen, wie sie die Zeit zwischen dem zweiten und fünften Lebensjahr nutzen können: zur Entwicklung der Sprache, der Sinne und der Motorik und um das mathematische und naturwissenschaftliche Begreifen zu fördern. Schlagworte:Erziehung, Kindergarten, Kleinkind, Lernspiel, Montessori, Sachbuch, Sinne Systematik: Pädagogik Umfang: 165 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Pädagogik / Methoden
Zirkuswerkstatt Ideen, Tricks und Techniken für kleine und große Zirkusprojekte At-Verlag, München, Baden (CH) (2009)
Standort: Pädagogik / Spielerisch fördern
Inhalt: Praxisbuch mit Anregungen , auch geeignet für Kindergeburtstag oder Schulfest. Musik erklingt, Bälle fliegen durch die Luft, Einradfahrer bahnen sich einen Weg durch die Zuschauer. Die Vorstellung beginnt! Gleich zeigen Akrobaten, Zauberer und Trapezartisten verblüffende Kunststücke im Rund der Manege und wecken damit die glanzvolle Faszination Zirkus. Wer wollte nicht selbst einmal Diabolos ausprobieren, auf der großen Kugel balancieren oder im schillernden Kostüm die Menschen in Staunen versetzen? Dieses Buch bietet fundierte Anregungen für Zirkusprojekte, fixfertig konzipiert für einen Nachmittag, eine Projektwoche oder ein ganzes Zirkusjahr und für jedes Alter. Mit zahlreichen erprobten Tipps für die praktische Umsetzung, Übetechniken und künstlerische Gestaltung. Von der märchenhaft-bunten Szene beim Kindergeburtstag bis zur kunstvollen Akrobatik. Ein umfassendes Praxisbuch und eine Fülle an Ideen für viel Spaß in der Manege. Schlagworte:Sachbuch, Zirkus Systematik: Pädagogik Umfang: 237 S.: überw. Ill., graph. Darst. Standort: Pädagogik / Spielerisch fördern ISBN: 978-3-03800-416-5
Inhalt: Mögliche Hilfen, die dazu beitragen sollen, Mobbing und Gewalt in den Schulen zu verringern. Schlagworte:Gewalt an Schulen, Mobbing, Schule Systematik: Pädagogik Umfang: 126 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Aggression & Konflikte
Inhalt: Eltern sind die wahren Helden unserer Zeit. Keine Generation zuvor musste in so kurzer Zeit so viel Veränderung verstehen, bewältigen - und kommunizieren. Mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben ist die Lebensaufgabe, auf die uns niemand vorbereitet hat. Das einzige Werkzeug, das dafür zur Verfügung steht, ist zugleich die größte Herausforderung: die Kommunikation. Vom ersten Urschrei über die eskalierte Lappalie bis zur Grundsatzdiskussion: Hier liegen die größten Chancen, aber auch die größten Stolperfallen. Dieses Buch bietet Rat für alle Not-, Präzedenz- aber auch Lachanfälle der Eltern-Kind-Kommunikation. Schlagworte:Eltern, Erziehung, Familie Systematik: Pädagogik Umfang: 304 S. Standort: Pädagogik / Eltern ISBN: 978-3-430-21058-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 15:51 Uhr. 6.568 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 931.802 Zugriffe seit Juli 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral