Inhalt: Gemeinsam mit Kindern den Wald als Spiel- und Erfahrungsraum entdecken. ganzheitliche Wahrnehmungsförderung und Sinnesschulung intensive Bewegungserfahrung märchenhafte Spielmöglichkeiten Lernen von ökologischen Zusammenhängen Schlagworte:Gruppenspiel, Kindergruppe, Sachbuch, Sinne, Umwelterziehung, Wald Systematik: Pädagogik Umfang: 111 S. : zahlr. Ill. und Notenbeisp. Standort: Pädagogik / Spielerisch fördern
Lehrer-Bücherei : Grundschule Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Grundschule Grundlagen und didaktisches Konzept ; Spiele und Übungen für die Klassen 1 - 4 Cornelsen Scriptor, Frankfurt am Main (1995)
Standort: Pädagogik / Aggresion & Konflikte
Inhalt: Dieser Band ist zum größten Teil textidentisch mit Walker: "Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I" (siehe in dieser Nr.). Auch viele der dort veröffentlichten Spiele und Übungen zur Vorbeugung gegen Gewalt im Klassenzimmer und zur Verminderung vorhandener Aggressionen finden sich im vorliegenden Band, ergänzt um einige wenige Anmerkungen und Spiele für die Klassen 1-4. Wenn nicht nur LehrerInnen, die in 4jährigen Grundschulen unterrichten, als Nutzer zu erwarten sind, sollten öffentliche Bibliotheken wegen der umfassenderen Sammlung an Spielen und Übungen den Parallelband für die Sekundarstufe I vorziehen. (2 S) Schlagworte:Aggression, Beispielsammlung, Gewalt, Gewalt an Schulen, Grundschule, Konfliktlösung, Ratgeber, Ãœbung Systematik: Pädagogik Umfang: 117 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Aggresion & Konflikte
Inhalt: Eltern müssen Leitwölfe sein. Ausgehend von dieser Prämisse beschreibt der erfahrene dänische Familienexperte diese Führungsrolle als empathisch, fürsorglich und getragen von der Fähigkeit, Veränderungen und Entwicklungen beim Kind und bei sich selbst zu berücksichtigen. Dies erfordert persönliche Autorität und Verantwortung, verbunden mit einem Selbstwertgefühl, das im gegenseitigen Lernen gipfelt. Die Umsetzung einer guten Erziehung erfordert aber auch, über die Rolle als Mutter und Vater, über die negativen Auswirkungen manipulierenden Machtmissbrauchs und über Werte nachzudenken. Als Fallgruben einer guten Erziehung bezeichnet er Erziehungsstile, die auf Harmonie ausgelegt sind, die den Weg des geringsten Widerstandes gehen, dem Kind alles aus dem Weg räumen oder wie die Helikoptereltern die totale Kontrolle behalten wollen. Das sehr empfehlenswerte Buch enthält viele beachtenswerte Tipps, die vor allem zum Nachdenken über das eigene Verhalten als Eltern anregen. Schlagworte:Eltern, Erziehung, Familie, Sachbuch Systematik: Pädagogik Umfang: 215 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Einzelthemen ISBN: 978-3-407-86404-8
Inhalt: Sieben altersgemäße kleine Vorlesegeschichten zu Fragen der Sexualerziehung. Schlagworte:Antolin Klasse 3, Aufklärung, Baby, Kindersachbuch, Sexualerziehung Systematik: Pädagogik Umfang: 30 S. : Ill. (farb.) Standort: Pädagogik / Sexualität ISBN: 978-3-401-09108-2
Inhalt: Als Eltern sind wir immer auf der Suche nach Tipps, wie wir mit unseren Kindern richtig umgehen, wie wir sie fördern können, ohne sie zu überfordern, wie wir sie durch Trotzphasen begleiten oder Wutanfällen im Supermarkt souverän begegnen. Doch wer Kinder hat, hat eines meistens nicht: Zeit, sich durch die Klassiker der Erziehungsratgeber zu wälzen.
Glücklicherweise gelingt eine bindungsorientierte Erziehung auch ganz ohne dicke Fachbuch-Schinken und Pädagogik-Seminare - das ist zumindest das Credo der Autorin Sandra Saliba aka @Mama_Life_Hacks: Meistens reichen viel Liebe, ein gutes Bauchgefühl und die besten Tipps und Trick von anderen Müttern und Vätern. In ihrem ersten Buch teilt Sandra ihre Tipps und Erfahrungen. In kurzen, unterhaltsamem Texten und mit süßen Illustrationen thematisiert sie Alltagssituationen, die jedes Elternteil nur zu gut kennt, und zeigt auf, wie man damit angemessen und zielführend umgehen kann. Sozusagen ein Erziehungsratgeber im To-go-Format! Schlagworte:Eltern, Erziehung, Ratgeber Systematik: Pädagogik Umfang: 144 S. Standort: Pädagogik / Eltern ISBN: 978-3-7358-5111-6
Inhalt: Mit Wut und Impulsivität in der Erziehung gekonnt umgehen. »Jetzt reicht's mir aber!!« Kaum jemand macht Eltern so wütend wie die eigenen Kinder. Denn häufig bestimmen übermäßige Angst, Kränkbarkeit und andere Stressreaktionen den Familienalltag. Diese Emotionen führen schnell dazu, dass Eltern ganz anders reagieren, als sie es sich eigentlich wünschen. Dieses Buch mit seinen vielen Reflexionsimpulsen hilft Eltern zu unterscheiden, wann sie erwachsen denken und wann sie mit ihrem Verhalten in automatische Muster fallen. So wird es möglich, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, mit ihnen in Beziehung zu treten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die für alle Beteiligten in Ordnung sind. Schlagworte:Erziehung, Ratgeber, Stress, Wut Systematik: Pädagogik Umfang: 223 S. Standort: Pädagogik / Ratgeber Probleme ISBN: 978-3-466-31113-2
Inhalt: Schon in "Wo kommt unser Baby her" (BA 11/00) hat S. Schneider Aufklärung für Vorschulkinder thematisiert. Hier ist Leonie die Identifikationsfigur. Sie wünscht sich einen Bruder zu Weihnachten. Damit die Mama auch einen dicken (Baby-)Bauch bekommt, kauft sie ihr einen Korb mit Lieblingsleckereien. Das ist der Aufhänger für ein Gespräch mit den Eltern übers Kinderkriegen. Mit humorvollen und anschaulichen Bildern, eingebettet in eine liebevolle Familiensituation, werden die Geschlechtsorgane erklärt, es wird gezeigt, wie Mann und Frau, Ei und Samen zusammenkommen und wie sich das Baby entwickelt. - Wie "Knuffel wächst in Mamas Bauch" (BA 10/01) überall empfohlen. Schlagworte:Aufklärung, Sachbuch, Schwangerschaft, Sexualerziehung, Sexualität Systematik: Pädagogik Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: Pädagogik / Sexualität
Inhalt: Erzählend Geschichten vermitteln ist die älteste Kulturform des Menschen, die mit dem Erzähltheater wieder aufgegriffen wird. Beide Autorinnen zeigen eine Fülle von kreativen Methoden und Projektideen für Kinder in Krippe, Kindergarten und Schule auf. Schlagworte:Erzählen, Erzähltheater, Kamishibai, Sachbuch Systematik: Pädagogik Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Pädagogik / Spielerisch fördern ISBN: 978-3-7698-2068-3
Mein Kind ist fast ganz normal Leben mit einem behinderten oder verhaltensauffälligen Kind: wie Familien gemeinsamn den Alltag meistern lernen TRIAS, Stuttgart (1997)
Standort: Pädagogik / Ratgeber Probleme
Inhalt: Die amerikanische Autorin, die über breite Erfahrung in der praktischen Arbeit mit Familien mit behinderten Kindern verfügt, gliedert ihr Buch in 2 Hauptteile: 1. Anpassung der Eltern an die neue Lebenssituation, 2. Alltag mit dem behinderten Kind. In die Arbeit an dem Buch bezog sie 4 Mütter behinderter Kinder ein und belegt ihre Aussagen oder Ratschläge häufig mit Zitaten der Mütter. Dadurch wird die Theorie immer wieder belebt und bestätigt. Ein kompetentes, gut lesbares Buch, das als einer der wichtigsten Ratgeber für Eltern behinderter Kinder in möglichst jeder Bibliothek vorhanden sein sollte (vgl. B. Beuys: "Eltern behinderter Kinder lernen neu leben", BA 10/93). Im Anhang kommentiertes Literaturverzeichnis, Adressen und ein Stichwortregister, außerdem der Hinweis auf die Wichtigkeit von Bibliotheken beim Auffinden der für betroffene Eltern relevanten Literatur. (2)
Inhalt: Zu frech oder zu albern, zu schüchtern oder zu verträumt - selten sind Kinder so, wie sie angeblich sein sollten. Gerade Schwächen eines Kindes können zu Stärken werden. Mit diesem Buch können Eltern die positiven Qualitäten ihrer Kinder erkennen und stärken. Schlagworte:Eltern, Entwicklung, Erziehung, Familie Systematik: Pädagogik Umfang: 190 Seiten Standort: Pädagogik / Kinder stärken ISBN: 978-3-466-34674-5
Inhalt: Was können Eltern ganz konkret tun, wenn sie sich auf dem Spielplatz fast die Füße abfrieren und ihr Kind allen freundlichen Bitten zum Trotz partout nicht nach Hause will? Wie können sie den Frust ihres wütenden Kindes annehmen und begleiten, ohne dabei die eigenen Grenzen zu überschreiten? Nora Imlau ist eine der wichtigsten Stimmen in der deutschsprachigen Erziehungslandschaft. Für einen der Brennpunkte bedürfnisorientierter Erziehung bietet sie neue, überraschende Lösungen. Sie zeigt, dass Grenzen weder hart noch autoritär sein müssen und dass sie zu wahren nicht automatisch Zwang bedeutet, sondern vor allem wohltuende Klarheit. Und zwar sowohl für die Eltern als auch für ihre Kinder. Autonomiephasen, Stress beim Einkaufen und in der Schule, der gesellschaftliche Druck, wenn Eltern Grenzen so ausdrücken, wie sie es für richtig halten - bei alldem unterstützt die Erziehungsexpertin Mütter und Väter anhand vieler Tipps und Übungen sowie Hintergrundwissen aus Psychologie und Wissenschaft. Schlagworte:Eltern, Erziehung, Ratgeber Systematik: Pädagogik Umfang: 194 S. Standort: Pädagogik / Ratgeber Probleme ISBN: 978-3-407-86742-1
Inhalt: Immer neue Theorien erklären, was Kinder angeblich brauchen - und was die Eltern angeblich falsch machen.
Da ist nur ein Problem: die Theorien ändern sich ständig - und sie widersprechen sich. Die Eltern stehen damit vor einer ernüchternden Tatsache: ein guter Teil von dem, was über Kinder behauptet wird, ist reine Spekulation. Gut gemeint (in aller Regel), aber trotzdem: Geschwätz.
Dieses Buch zeigt: -- dass das Geschwätz erst aufhört, wenn wir die jahrtausendealte Geschichte unserer Kinder kennen -- dass es zu billig ist, den Eltern den schwarzen Peter zuzuschieben, wenn die Erziehung nicht klappt -- dass wir eine - angeblich vor allem für Legehennen wichtige - Frage auch für Menschenkinder stellen müssen: die Frage nach der artgerechten Umwelt.
Unsere Gesellschaft droht Kindern den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Das können die Eltern nicht alleine richten. Verantwortung für Kinder muss wieder dahin, wo sie hingehört: in die ganze Gesellschaft.
Bestsellerautor, Kinderarzt und vierfacher Vater Dr. med. Herbert Renz-Polster ("Kinder verstehen" und "Gesundheit für Kinder") bringt sein Verständnis der kindlichen Entwicklung in die Erziehungsdebatte ein. Sein Plädoyer macht Mut und zeigt, was wir alle tun können, damit unsere Kinder mit ihren Stärken und Fähigkeiten wieder zum Zug kommen.
Die Evolution entlarvt die größten Erziehungsirrtümer Was Kinder von uns brauchen und was wir getrost lassen können Wie wir in der Erziehungsdebatte endlich weiterkommen Fakten statt Spekulation Schlagworte:Erziehung, Sachbuch Systematik: Pädagogik Umfang: 191 S. Standort: Pädagogik / Einzelthemen ISBN: 978-3-466-30930-6
Inhalt: Ein preiswertes Buch für Kinder und ihre Eltern. Die Autorin gibt Hilfestellung und Anregungen, dem Sinn der Feste des (katholischen) Kirchenjahres auf die Spur zu kommen und sie zu feiern. Dazu knappe Informationen, einfache Bastelarbeiten, Kochrezepte, originelle Geschenkideen, alte und neue Lieder (mit Noten) Geschichten zum Erzählen, Gedichte zum Vorlesen. Eine ähnlich bunte Mischung wie in "Miteinander das Jahr erleben" (BA 6/93). Neben B. Cratzius (BA 9/91), "Den Glauben feiern" (BA 10/94), Birgit Fauser (BA 1/94), Hermine König (BA 7/95). Für Familien, Kindergärten und Grundschulen, die Bedarf an Ideen haben. (1 S) Schlagworte:Advent, Allerheiligen, Brauchtum, Christliche Erziehung, Erntedank, Fasching, Fastnacht, Feste, Gedichte, Geschichten, Herbst, Kirchenjahr, Lieder, Nikolaus, Ostern, Religion, Rezept, Sachbuch, Spiel, St. Martin Systematik: Pädagogik Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Pädagogik / Kirche & Glaube
Mit Kindern Gefühle entdecken - Geborgenheit, Wut, Trauer, Furcht ein Vorlese-, Spiel- und Mitsingbuch Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2008)
Standort: Pädagogik / Kinder stärken
Inhalt: "Mit Kindern Gefühle entdecken" ist eine zeitgemäße Einführung in die Gefühlsentwicklung: Mit direkt umsetzbaren Ideen, Spielen und Liedern fördert das Buch die emotionalen und sozialen Kompetenzen von Kindern.
Als Vorlesegeschichte verfasst, als Bilderbuch illustriert und mit Musik-CD begleitet, bietet "Mit Kindern Gefühle entdecken" einen kindgerechten Zugang. Schlagworte:Erziehung, Gefühle, Kinderarbeit, Sachbuch Systematik: Pädagogik Umfang: 109 S + 1 CD Standort: Pädagogik / Kinder stärken ISBN: 978-3-407-62616-5
Inhalt: Die beiden Autor/innen entwickeln ein ganzheitliches Konzept, in dessen Mittelpunkt die Umsetzung der Technikdidaktik in unterschiedlichen Bereichen steht. - Experimente, - Planungs- und Konstruktionsaufgaben und - Bauanleitungen werden eingebettet in eine Science-Fiction-Geschichte für Kinder, in der ein neu entdeckter Planet erkundet wird. Abgerundet wird das Konzept durch eigens komponierte Lieder rund um das Thema "Technik". Mit beiliegender CD: So können die Lieder aus dem Buch direkt mit Kindern umgesetzt werden! Aus dem Inhalt Warum eine technische Bildung wichtig ist 12 Thesen für eine frühe technische Bildung Mit der Geschichte "Abenteuer auf Technikon" Schlagworte:Experimente, Sachbuch, Technik Systematik: Pädagogik Umfang: 111 S. : zahlr. Ill. (farb.) + CD! Standort: Pädagogik / Spielerisch fördern ISBN: 978-3-407-62651-6
Inhalt: Die Stärkung des Mitgefühls als Voraussetzung für eine friedliche Welt ein großes Plädoyer der beiden bekannten Autoren für das, was unsere Welt zusammenhält. Im ständigen Gegeneinander unserer Zeit kommt der Empathie von Kindern (und Erwachsenen) eine elementare Bedeutung zu. Die Voraussetzung dafür ist, dass sie wieder Kontakt zu sich selbst finden, zu ihrem Körper, zu ihrem Herzen und zu dem Bild, das sie sich von sich selbst machen. das Konzept gegen Mobbing, Überforderung und Flucht in die virtuelle Welt: Empathie fördern! viele praktische Übungen Presseschwerpunkt große Auftaktveranstaltung "Statt Kindern Grenzen zu setzen, kommt es darauf an, sie ihren Mitmenschen gegenüber zu öffnen." Für dieses Buch haben sich Europas berühmtester Familientherapeut Jesper Juul und der Bestsellerautor Peter Høeg mit vier weiteren Kinderexperten zusammengetan, um sich zu einer starken Stimme zu vereinen. Entstanden ist ein gemeinsames Manifest für mehr Empathie und Freundlichkeit für den Anderen, unerlässlich für unser globales Zusammenleben.
Aus dem Dän. übers. Schlagworte:Erziehung, Sachbuch Systematik: Pädagogik Umfang: 159 S. Standort: Pädagogik / Kinder stärken ISBN: 978-3-407-85942-6
Inhalt: Gelassen durch stürmische Zeiten! Und plötzlich sind sie in der Pubertät ... Die meisten Eltern leiden unter den ungewohnten Stimmungsschwankungen, trotzigen Diskussionen oder dem Desinteresse ihres Kindes. Die gute Nachricht: Eltern und Kind können ein Team bleiben - selbst in diesen stürmischen Zeiten. Die erfahrene Pädagogin und Bloggerin Inke Hummel zeigt, wie ein entspanntes Familienleben mit Teenagern gelingt: Wie bleibe ich mit meinem Kind in Kontakt? Wie sprechen wir mehr miteinander und streiten weniger? Wie verändert sich meine Elternrolle? Inke Hummels praktischen Tipps sind wohltuend hilfreich, stärken die Verbindung zwischen Eltern und Kind und funktionieren auch im turbulenten Familienalltag. Schlagworte:Erziehung, Familie, Pubertät, Ratgeber Systematik: Pädagogik Umfang: 176 S. Standort: Pädagogik / Pubertät ISBN: 978-3-8426-1622-6
Inhalt: M. Seitz, Montessori-Pädagogin, und U. Hallwachs, ausgebildete Waldorflehrerin, legen einen Vergleich der beiden vieldiskutierten pädagogischen Konzepte vor. Zunächst wird jeder Ansatz ausführlich dargestellt, wobei der Aufbau der beiden Großkapitel ähnlich gestaltet ist. Im 3. Teil werden die beiden pädagogischen Richtungen unter 14 Überschriften (z.B. "Das Bild vom Kind", "Lehrer und Erzieher", "Bewegungserziehung", "Medien") einander gegenübergestellt. Dies ermöglicht einen Vergleich ohne vorgegebene Wertung. Ein Adressenteil enthält Adressen von Schulen und Ausbildungsstätten. Das Buch ist Ergebnis einer gelungenen Kooperation von 2 Autorinnen, die ihre Themen nicht nebeneinander darstellen, sondern aufeinander beziehen. Zahlreiche Fotos machen das Buch noch attraktiver. - Für Eltern und Pädagogen mit Interesse an (einer der) beiden Richtungen. (2) Schlagworte:Montessori, Pädagogik, Ratgeber, Waldorf Systematik: Pädagogik Umfang: 240 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Pädagogik / Methoden
Mosaik bei Goldmann ; 16144 Oje, ich wachse! von den acht "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 14 Monate und wie Sie damit umgehen können Goldmann, München (1998)
Standort: Pädagogik / Lernförderung
Inhalt: Beschreibt anschaulich, anhand von Erlebnisberichten von Eltern, die Entwicklungsphasen des Kindes in den ersten 14 Monaten; mit konkreten Vorschlägen, wie man dem Baby beim Lernen helfen kann. Nach Rijt und Plooij macht das Baby während der ersten 14 Monate 8 große Sprünge in seiner geistigen Entwicklung. Die beiden Psychologen beschreiben umfassend und systematisch den Ablauf dieser Entwicklungsphasen und ergänzen ihre anschauliche Darstellung durch Erlebnisberichte von Eltern und durch konkrete Vorschläge, wie man dem Baby beim Lernen helfen kann. - Taschenbuchausgabe (zur gebundenen Ausgabe vgl. BA 9/94); nach wie vor besonders empfehlenswert. (1)
Aus dem Niederländ. übers. - Lizenz des Mosaik-Verl., München Schlagworte:Entwicklung, Sachbuch, Säugling Systematik: Pädagogik Umfang: 351 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pädagogik / Lernförderung
Inhalt: Oft sind Kinder mutlos und niedergeschlagen. Sei es, weil sie Streit mit dem besten Freund hatten, der Tag in der Schule nicht gut war oder sie gerade erst in den Kindergarten gekommen sind und nun noch alles fremd ist. Eltern merken den veränderten Zustand sehr wohl, doch wissen meist nicht, wie sie ihr Kind wieder ermutigen und stärken können. In diesem Buch steht der Zauberbär dem Kind mit Fantasiereisen zur Seite. Durch Ruhe und Entspannung vermitteln die Geschichten Mut und Zuversicht, Liebe und Geborgenheit, sodass das Kind die Kraft findet, sich der Situation zu stellen. Schlagworte:Fantasiereise, Mediation, Mut, Sachbuch, Selbstvertrauen Systematik: Pädagogik Umfang: 128 S. Standort: Pädagogik / Kinder stärken ISBN: 978-3-7831-6136-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 15:51 Uhr. 6.567 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 931.801 Zugriffe seit Juli 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral