Inhalt: Was ziehst du zum Sport an? Wie tanzen wir zu Musik? Warum wärmen wir uns vorher auf? Dieses Buch steckt voller Antworten auf Kinderfragen rund um Bewegung und die ersten Erlebnisse im Ballettkurs oder bei der Musikalischen Früherziehung. Detailreiche Bilder und viele pfiffige Klappen machen die Szenen lebendig und animieren zum Ausprobieren: Egal ob mit Hummeln im Hintern oder eher gemütlich unterwegs, hier kommen alle Kinder in Bewegung! Für Kinder ab 2 Jahren. Systematik: Wissen Umfang: 16 S. Standort: Wissen / WWW Junior ISBN: 978-3-473-32988-5
Inhalt: Für Kinder von 2 bis 4 Jahren (oder älter) hat die Autorin eine "Kiste" mit Bewegungsspielen zusammengestellt, die dem Bedürfnis der Kinder nach Bewegung und Aktivität entsprechen. Die Spiele sind geeignet für drinnen und draußen und können als Partnerübung (Vater/Mutter und Kind) gespielt werden. Sie eignen sich für Gruppen, Kinderfeste, für das Eltern-Kind-Turnen. Mit einfachen Materialien (Tücher, Bälle, Reifen, Bettücher, Reissäckchen, Luftballons, Papier ...) wird für Spaß und Spannung gesorgt. Daneben gibt es Spiele ohne Materialien (Verse, Lieder, Geschichten ...), die zum eigenen Inprovisieren einladen. Der anregende, vielgestaltige Band eignet sich auch für Kinderbibliotheken. (2 J) Systematik: Familie Umfang: 103 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Familie / Kids aktiv
Komm, wir spielen Sprache Handbuch zur psychmotorischen Förderung von Sprache und Stimme Borgmann, Dortmund (2003)
Standort: Pädagogik / Lernförderung
Inhalt: Dr. phil. Anke Nienkerke-Springer ist als Dipl. Sprachtherapeutin, Sprecherzieherin (DGSS) und Tanztherapeutin tätig. Seit fast 20 Jahren arbeitet sie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sie beschäftigt sich intensiv mit Fragen der Kommunikation und Beratung in (sonder)pädagogischen und therapeutischen Arbeitsfeldern. Darüber hinaus ist sie als Trainerin für Kommunikation in Unternehmen tätig. Systematik: Pädagogik Umfang: 256 S., farb. Ill. Standort: Pädagogik / Lernförderung
Eltern turnen mit den Kleinsten Anleitungen und Anregungen zur Bewegungsförderung mit Kindern von 1-4 Jahren Ökotopia-Verl., Münster (1996)
Standort: Pädagogik / Spielerisch fördern
Inhalt: Das Buch wird am besten durch ein Zitat der Autorin charakterisiert: "Laufen lernen ist gut, aber Robben, Krabbeln, Springen, Hüpfen ... auf alle möglichen verrückten Arten ist besser!". Nach kurzen, gut verständlich formulierten Grundregeln werden die Übungseinheiten mit verschiedenen Materialien (z.B. mit Bierdeckeln, Kissen, Zeitung, Bettlaken, Matrazen u.a.) beschrieben, danach die Förderung bestimmter Fähigkeiten, wie Ausdauer, Gleichgewicht, Muskeln, Koordination oder Wahrnehmung. Alle Übungen sind in verschiedene Altersstufen unterteilt, sehr übersichtlich, knapp und mit lustigen Schwarzweißzeichnungen dargeboten. Die empfohlene Literaturauswahl im Anhang wurde überwiegend hier besprochen, bis auf die Liederbücher. Von den zahlreichen Vergleichstiteln zuletzt: K. Mönkemeyer: "Baby- und Kinderspiele" (BA 6/95), G. Pighin: "Das große Kinderförderprogramm" (BA 12/95), G. Teusen: "Mit Kindern turnen" (BA 3/95), B. Wilmes-Mielenhausen: "Schmuse- und Bewegungsspiele" (BA 8/96). Systematik: Pädagogik Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Pädagogik / Spielerisch fördern
Inhalt: Juchhu! Conni macht einen Luftsprung: Mama hat sie zum Kinderturnen angemeldet. Das findet sie toll, denn dort darf sie mit Bällen spielen, an der Sprossenwand hochklettern, über Bänke balancieren und sich sogar an einem Seil über eine Matte schwingen! Das gefällt Conni richtig gut. Am meisten Spaß macht ihr das Trampolin und sie mag gar nicht mehr aufhören, darauf herumzuhüpfen! Zum Ende der Stunde ist sie ganz schön aus der Puste, aber sie freut sich schon auf das nächste Mal. Da will sie dann lernen, wie ein Purzelbaum rückwärts geht. Systematik: KK Umfang: 32 S. Standort: KK Schneid / Ab 3 Jahren ISBN: 978-3-551-51178-2
Inhalt: Juchhu! Conni macht einen Luftsprung: Mama hat sie zum Kinderturnen angemeldet. Das findet sie toll, denn dort darf sie mit Bällen spielen, an der Sprossenwand hochklettern, über Bänke balancieren und sich sogar an einem Seil über eine Matte schwingen! Das gefällt Conni richtig gut. Am meisten Spaß macht ihr das Trampolin und sie mag gar nicht mehr aufhören, darauf herumzuhüpfen! Zum Ende der Stunde ist sie ganz schön aus der Puste, aber sie freut sich schon auf das nächste Mal. Da will sie dann lernen, wie ein Purzelbaum rückwärts geht. Systematik: KK Umfang: 32 S. Standort: KK Schneid ISBN: 978-3-551-51178-2
Inhalt: Für abwechslungsreiche Bewegungsstunden in der Kita oder im Sportverein enthält dieses preiswerte Pocket die 50 besten Spiele zum Kinderturnen: Lauf- und Fangspiele zum Aufwärmen, Spiele mit Bällen, Spiele mit Alltagsmaterialien wie Fliegenklatschen oder Wäscheklammern zur Verbesserung von Koordination und Geschicklichkeit, kunterbunte Staffelspiele für den Teamgeist und Kreisspiele für Konzentration und Kooperation. So entsteht Spaß an Sport und Bewegung! Systematik: Pädagogik Umfang: 77 S. Standort: Pädagogik / Lernförderung ISBN: 978-3-7698-2161-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:21 Uhr. 5.442 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 930.676 Zugriffe seit Juli 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral