Inhalt: Die Ausnahmepädagogin, die ihr Leben den Kindern widmete - Rom, 1896. Die junge Maria Montessori ist erschüttert, als sie den vermeintlich schwachsinnigen Kindern in der Psychiatrie begegnet: Gespenstische Stille herrscht in dem nackten Raum, und sie blickt in todtraurige Gesichter. Als Maria darauf besteht, den Kindern Spielzeug zu geben, erwachen sie zum Leben. Die Klinikärzte können nicht fassen, welche Verwandlung sich vor ihren Augen abspielt. Für Maria ist es einer ihrer größten Glücksmomente und der Beginn einer beispiellosen pädagogischen Karriere. Bald jedoch stellt die Liebe zu einem Kollegen sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens. Systematik: SL Umfang: 368 S. Standort: SL Baldi ISBN: 978-3-492-06240-4
Inhalt: Gefühlsstarke Kinder - so nennt Nora Imlau Jungen und Mädchen, die von Geburt an anders sind als andere Kinder: wilder, bedürfnisstärker, fordernder. Aber gleichzeitig auch feinfühliger, sensibler, verletzlicher. Jedes siebte Kind kommt mit dieser besonderen Spielart der Persönlichkeitsentwicklung zur Welt. So viele! Und doch fühlen sich viele Eltern sehr allein, wenn ihr Kind als gefühlt einziges als Baby den Kinderwagen hasst und im Rückbildungskurs nicht auf der Matte liegen mag, auch als Kindergartenkind noch nicht alleine einschlafen kann und selbst im Schulalter noch viel Hilfe im Umgang mit seinen heftigen Gefühlsausbrüchen braucht. Gewohnt fachkundig und einfühlsam leuchtet Nora Imlau aus, warum gefühlsstarke Kinder sich so von Gleichaltrigen unterscheiden und was sie von ihren Eltern brauchen, um einen gesunden Umgang mit ihren intensiven Emotionen zu erlernen. Plus: Ganz praktische Hilfestellungen für typische Stress- und Konfliktsituationen mit gefühlsstarken Kindern - vom Anziehen über den Kindergarten- und Schulbesuch bis zum Zähneputzen. Systematik: Pädagogik Umfang: 317 S. Standort: Pädagogik / Ratgeber Probleme ISBN: 978-3-466-31095-1
Inhalt: Be reits in anderen Veröffentlichungen von Maria Montessori bzw. in entsprechender Sekundärliteratur zur Montessori-Pädagogik erschienenen Texte wurden von Ingeborg Becker-Textor zusammengestellt und kommentiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Kleinkindpädagogik und der Förderung des Kindes in der Vorschulzeit. Als Anregung vor allem für Eltern gedacht. - Bei weiterem Bedarf an Büchern zur Montessori-Pädagogik empfehlenswert. Systematik: Pädagogik Umfang: 147 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Methoden
Was Kinder schlau macht mit allen Sinnen für die (Grund-)Schule lernen - für mehr Spaß und gute Noten Knaur, München (2007)
Standort: Pädagogik / Lernförderung
Inhalt: Ein praxisnahes Handbuch für Eltern, die ihre Kinder im Grundschulalter bestmöglich fördern wollen. Systematik: Pädagogik Umfang: 128 S. : Ill. (farb.) Standort: Pädagogik / Lernförderung ISBN: 978-3-426-64350-1
Inhalt: M. Seitz, Montessori-Pädagogin, und U. Hallwachs, ausgebildete Waldorflehrerin, legen einen Vergleich der beiden vieldiskutierten pädagogischen Konzepte vor. Zunächst wird jeder Ansatz ausführlich dargestellt, wobei der Aufbau der beiden Großkapitel ähnlich gestaltet ist. Im 3. Teil werden die beiden pädagogischen Richtungen unter 14 Überschriften (z.B. "Das Bild vom Kind", "Lehrer und Erzieher", "Bewegungserziehung", "Medien") einander gegenübergestellt. Dies ermöglicht einen Vergleich ohne vorgegebene Wertung. Ein Adressenteil enthält Adressen von Schulen und Ausbildungsstätten. Das Buch ist Ergebnis einer gelungenen Kooperation von 2 Autorinnen, die ihre Themen nicht nebeneinander darstellen, sondern aufeinander beziehen. Zahlreiche Fotos machen das Buch noch attraktiver. - Für Eltern und Pädagogen mit Interesse an (einer der) beiden Richtungen. (2) Systematik: Pädagogik Umfang: 240 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Pädagogik / Methoden
Inhalt: Schlechte Noten, Frust bei den Hausaufgaben, hoher Leistungsdruck: Für viele Familien sind Schule und Lernen ein rotes Tuch. Wie bekommen Kinder wieder Freude am Lernen, Neugierde auf Neues? Wie überwindet man Stagnation und Resignation? Caroline von St. Ange hat die Lösung und kombiniert dafür verschiedene Ansätze und Lernmethoden. Sie gibt zahlreiche phantasievolle und praxisnahe Tipps und entfernt dabei eine Menge Staub von festgefahrenen Lernstrategien und altmodischen Annahmen. So erklärt sie z. B., warum zu viel Lob kontraproduktiv sein kann, gute Noten schlecht für die Frustrationstoleranz sind und man Erfolge anhand des Fortschritts, nicht im Hinblick auf das Ergebnis bewerten sollte. Systematik: Pädagogik Umfang: 256 S. Standort: Pädagogik / Lernförderung ISBN: 978-3-499-01103-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:21 Uhr. 5.593 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 930.827 Zugriffe seit Juli 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral