Inhalt: Die Ausnahmepädagogin, die ihr Leben den Kindern widmete - Rom, 1896. Die junge Maria Montessori ist erschüttert, als sie den vermeintlich schwachsinnigen Kindern in der Psychiatrie begegnet: Gespenstische Stille herrscht in dem nackten Raum, und sie blickt in todtraurige Gesichter. Als Maria darauf besteht, den Kindern Spielzeug zu geben, erwachen sie zum Leben. Die Klinikärzte können nicht fassen, welche Verwandlung sich vor ihren Augen abspielt. Für Maria ist es einer ihrer größten Glücksmomente und der Beginn einer beispiellosen pädagogischen Karriere. Bald jedoch stellt die Liebe zu einem Kollegen sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens. Systematik: SL Umfang: 368 S. Standort: SL Baldi ISBN: 978-3-492-06240-4
Fischer TB; 12455 Maria Montessori Biographie; Leben und Werk einer grossen Frau Fischer Taschenbuch Verl., Frankfurt/M. (1995)
Standort: Pädagogik / Methoden
Inhalt: Be reits in anderen Veröffentlichungen von Maria Montessori bzw. in entsprechender Sekundärliteratur zur Montessori-Pädagogik erschienenen Texte wurden von Ingeborg Becker-Textor zusammengestellt und kommentiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Kleinkindpädagogik und der Förderung des Kindes in der Vorschulzeit. Als Anregung vor allem für Eltern gedacht. - Bei weiterem Bedarf an Büchern zur Montessori-Pädagogik empfehlenswert. Systematik: Pädagogik Umfang: 147 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Methoden
Inhalt: Schmecken, tasten, sprechen, zählen, Geräusche unterscheiden, Knöpfe zumachen - Kinder lernen in den ersten Jahren ständig und die Großen helfen ihnen dabei. Die Montessori-Methode bietet Eltern und Erziehern überraschend einfache und praktische Anregungen, wie sie die Zeit zwischen dem zweiten und fünften Lebensjahr nutzen können: zur Entwicklung der Sprache, der Sinne und der Motorik und um das mathematische und naturwissenschaftliche Begreifen zu fördern. Systematik: Pädagogik Umfang: 165 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Pädagogik / Methoden
Inhalt: M. Seitz, Montessori-Pädagogin, und U. Hallwachs, ausgebildete Waldorflehrerin, legen einen Vergleich der beiden vieldiskutierten pädagogischen Konzepte vor. Zunächst wird jeder Ansatz ausführlich dargestellt, wobei der Aufbau der beiden Großkapitel ähnlich gestaltet ist. Im 3. Teil werden die beiden pädagogischen Richtungen unter 14 Überschriften (z.B. "Das Bild vom Kind", "Lehrer und Erzieher", "Bewegungserziehung", "Medien") einander gegenübergestellt. Dies ermöglicht einen Vergleich ohne vorgegebene Wertung. Ein Adressenteil enthält Adressen von Schulen und Ausbildungsstätten. Das Buch ist Ergebnis einer gelungenen Kooperation von 2 Autorinnen, die ihre Themen nicht nebeneinander darstellen, sondern aufeinander beziehen. Zahlreiche Fotos machen das Buch noch attraktiver. - Für Eltern und Pädagogen mit Interesse an (einer der) beiden Richtungen. (2) Systematik: Pädagogik Umfang: 240 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Pädagogik / Methoden
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