Inhalt: Neue Perspektiven und Vorschläge für Kinderzeichnungen zu Hause, im Kindergarten und in der Schule. Die Entdeckung von Urformen in der Natur und in der menschlichen Bildsprache lässt uns immer wieder staunen. Die Menschen gestalten seit mehr als 10000 Jahren mit wenigen Grundformen, und alle Kinder - seien sie aus Nigeria, Mexiko oder Deutschland - entwickeln diese Grundformen ganz von selbst, einfach aus sich heraus - wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Die Autorinnen skizzieren die Entwicklung der kindlichen Bildsprache und zeigen, wo heute die Stolpersteine dieses natürlichen Prozesses liegen: im Fehlen von freien Malmöglichkeiten, denn unsere Kinder malen in der Schule nach exakten Vorgaben und verbringen viel Zeit vor Fernsehgerät und Computer. Auf der Strecke bleiben meistens die Freude am Zeichnen und Malen und das Vertrauen in die eigenen bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Das Malatelier, ein Raum, in dem das freie Malen und die Freude am bildnerischen Gestalten im Zentrum stehen, bietet die Möglichkeit, die kindliche Entwicklung der Bildsprache zu fördern. Die Autorinnen zeigen, wie ein Malatelier in einem Kindergarten oder einer Schule realisiert und zu einem Ort werden kann, wo auch fremdsprachige Kinder ihre Fähigkeiten zeigen können und wo die Kinder den Lernprozess aus sich selbst gestalten. Dem Buch ist eine DVD beigelegt, die viele Beispiele von Kinderzeichnungen beinhaltet und auf verblüffende Weise illustriert, wie rasch auch Kinder oder Jugendliche, die weder gerne zeichnen noch malen, im Malatelier ihre Freude am bildnerischen Gestalten wieder entdecken und ihre Bildsprache weiterentwickeln. Systematik: Pädagogik Umfang: 151 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) + CD Standort: Pädagogik / Spielerisch fördern ISBN: 978-3-258-07008-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:21 Uhr. 5.420 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 930.654 Zugriffe seit Juli 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral