Inhalt: Winnenden bei Stuttgart - 11. März 2009, der Tag des Amoklaufs in der Realschule. Was für immer unfassbar und unbegreiflich bleiben wird, versuchen sechs Betroffene zu erzählen. Fünf Jugendliche und eine Lehrerin sprechen zum ersten Mal davon, wie sie den Tag des Amoklaufs erlebten und mit diesen Erinnerungen weiterleben. Gemeinsam mit Daniel Oliver Bachmann schreiben Marie Bader, Marie-Luise Braun, Steffen Sailer, Pia Sellmaier, Annabell Schober und Jennifer Schreiber über ihre Erlebnisse und Erinnerungen an den Amoklauf. Systematik: J Umfang: 162 S. Standort: J Schüle ISBN: 978-3-401-06756-8
Inhalt: Winnenden 2009, 16 Menschenleben wurden innerhalb kürzester Zeit ausgelöscht. Wie konnte das passieren? Dieses Buch richtet sich primär an Eltern und Lehrer. Es soll aufklären und informieren. Systematik: Gesellschaft Umfang: 207 S. : teilw. Ill. Standort: Gesellschaft / Gewalt & Extremismus ISBN: 978-3-579-06873-2
Inhalt: »Der Stein löste sich aus Simons Hand und er sah ihn fliegen, weiter als er je zuvor etwas geworfen hatte. Er segelte über die Köpfe der feindlichen Linien hinweg. Am gegenüberliegenden Hang stand ein Junge, der alles beobachtete. Es war Leroy. Der Stein flog genau auf ihn zu.« Simon und Leroy sind 12 Jahre alt und beste Freunde. Doch die Stadtviertel, in denen sie wohnen, sind verfeindet und auch in der Schule gibt es Probleme. Immer wieder wird ihre Freundschaft hart auf die Probe gestellt, und als Leroy von Schlägern bedroht wird, muss sich Simon entscheiden: Findet er den Mut, seinem Freund zu helfen?
Aus dem Engl. von Salah Naoura Systematik: J Umfang: 141 S. Standort: J Cock / Schulkiste Gewalt ISBN: 978-3-423-70629-2
Arena-Taschenbuch ; 1837 da hab ich einfach draufgehaun Texte zum Thema "Jugendkriminalität" ab 13 J. Arena, Würzburg (1997)
Standort: J Enge / Schulkiste Gewalt
Inhalt: Untergliedert in die Kapitel "Wege ins Abseits", "Strafverfahren", "Bewährungschancen" und "Knastleben", wird in dieser neuen "Engelmann-Anthologie" das brisante Thema Jugendkriminalität abgehandelt. Fiktionale Texte von Autoren wie A. Feid, G. Saalmann, M. Gerber-Hess versuchen zumeist aus der Perspektive von Ich-Erzählern in das verworrene Motivgebilde und den psychischen Verletzungsgrad jugendlicher Straftäter einzudringen und das soziale Umfeld von Straftaten zu beschreiben. Sachtexte von Sozialarbeitern, Rechtsanwälten und Psychologen liefern die Rechtslage und das untrügliche Faktenmaterial. Die Spannbreite von Kleinkriminalität bis zum Gewaltverbrechen wird ausgeschritten. Ein umfangreicher Anhang liefert die Adressen von Hilfsorganisation. Eine gelungene, lesbare und aktuelle Zusammenstellung, die Einblick gewährt und helfen kann. Auch für Schulbibliotheken.
In neuer Rechtschreibung Systematik: J Umfang: 218 S. Standort: J Enge / Schulkiste Gewalt
Inhalt: Kurzgeschichten, Reportagen und Sachbeiträge rund um das Thema Gewalt an der Schule. Gewalt an der Schule wird zunehmend zu einem ernsten Problem. Dieses Buch geht der Frage nach, was Gewalt verursacht, inwiefern Medien daran beteiligt sind, wie sich Gewalt an der Schule äußert, wer sie verübt bzw. wen sie betrifft und wie Schulen, Eltern, Lehrer und Kinder damit umgehen. Namhafte Autoren wie Nina Schindler, Wolfram Hänel oder Christine Fehér veranschaulichen anhand kindgerechter Kurzgeschichten, was Gewalt für die Betroffenen bedeutet und wie sie sich zur Wehr setzen können. Fachleute der Stiftung Civil-Courage und des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung stellen Präventionsmaßnahmen gegen Gewalt vor und Beiträge von Schülern, die an einer Schreibwerkstatt zum Thema Gewalt ihren Gedanken freien Lauf lassen konnten, liefern einen authentischen Eindruck vom Leben an deutschen Schulen. - Ein Buch für Lehrer, Eltern und Schüler, das zum Nachdenken, Diskutieren und, vor allem, zum Handeln auffordert Systematik: J Umfang: 191 S. Standort: J Enge / Schulkiste Gewalt ISBN: 978-3-570-30387-0
Inhalt: Ein Buch, das zeigt, wie es überhaupt zu Gewalt kommt und wie wichtig in heutiger Zeit Zivilcourage ist. Wie ist die heutige Situation in den Schulen? Warum steigt das Ausmaß gewalttätigen Verhaltens bei den Schülern? Auf diese Fragen geht der Autor am Anfang seines Buches genauer ein und macht deutlich, dass es v.a. die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen wie schwierige Familienverhältnisse oder die Medien sind, die Schüler zunehmend gewalttätig machen und einen negativen Einfluss auf die Entwicklung der Jugendlichen nehmen. Weiter geht der Autor auf die verschiedensten Facetten von Gewalt (auch Gewalt mit Worten, sexuelle Gewalt, Stalking und Mobbing) ein. Auf hohem, aber verständlichem Niveau erklärt Helmut Erb, dass Aggression psychologisch begründbar und sogar evolutionsbedingt in jedem Menschen verankert ist. Außerdem lässt er es nie unversucht, auch die Sicht der Täter zu erklären, was oft interessante Blickwinkel eröffnet. Vor allem aber gibt der Autor sinnvolle Ratschläge, wie schulischer Gewalt begegnet werden kann, und wendet sich dabei direkt an die jugendlichen Leser. Da es aber unwahrscheinlich ist, dass diese selbst in der Bücherei nach einem solchen Buch greifen werden, ist es besonders für Lehrer und Eltern zu empfehlen und steht deshalb sicherlich richtig in der Gruppe Pädagogik (vgl. auch Struck: "Gegen Gewalt" in diesem Heft). Systematik: Pädagogik Umfang: 128 S. Standort: Pädagogik / Aggresion & Konflikte ISBN: 978-3-8000-5294-3
Inhalt: Wie können Kinder gestärkt werden, so dass sie sich erfolgreich gegen Übergriffe zur Wehr setzen können. Der Titel beschreibt differenziert ein sensibles Thema. Er bietet Informationen zu einzelnen Aspekten wie "Was ist Gewalt gegen Kinder?" oder "Macht und Ohnmacht", konkrete Situationsdarstellungen (z.B. Verlauf eines sexuellen Missbrauchs: Kontakt - Vertrauen - Missbrauch), denen konkrete Übungen für eine angemessene und notwendige Reaktion folgen. Eingestreut sind Seiten, die Eltern und Kinder zu einer intensiven Zusammenarbeit animieren; ansonsten wendet sich das Buch ausschließlich an Erwachsene. Ansatzpunkte der Autoren sind u.a.: Tabus und damit das Schweigen um Gewalt und sexuellen Missbrauch brechen; Aufklärung über Rechte von Müttern, Vätern und Kindern sowie die Bewahrung und Förderung der natürlichen Instinkte der Kinder. Mit gezielten Übungen werden Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt, um ihre Rechte, wenn nötig auch mit verteidigender Gewalt zu wahren. Aber auch Väter und Mütter werden angeregt, ihr eigenes Rollenverständnis zu überdenken. Es wird nicht übersehen, dass Gewalt auch vom unmittelbaren Umfeld ausgehen kann und nicht nur von Fremden zu befürchten ist. Ein wichtiger Titel zu gewaltpräventiver Erziehung, der allen, die mit Kindern leben und arbeiten, empfohlen werken kann. Systematik: Pädagogik Umfang: 190 S.; zahlr. Abb. Standort: Pädagogik / Aggresion & Konflikte ISBN: 978-3-466-30645-9
Inhalt: Dizzy wird von allen links liegen gelassen, denn sie ist weder cool noch hat sie flotte Sprüche auf Lager. Nur Big steht auf ihrer Seite. Sie will es sogar den Jungs heimzahlen, die Dizzy immer geärgert haben. Doch was als harmloser Streich begann, wird plötzlich zu einer gefährlichen Sache. Dizzy muss Big aufhalten. Aber dann würde sie ihre einzige Freundin verlieren ... In diesem Buch, das 2006 mit dem höchsten Jugendbuchpreis der Niederlande, dem Goldenen Griffel ausgezeichnet wurde, stellt die Autorin eine brennende Frage in den Mittelpunkt: die Frage von Mitläufertum oder Zivilcourage.
Aus d. Niederländ. übers. Systematik: J Umfang: 107 S. Standort: J Geus / Schulkiste Gewalt ISBN: 978-3-8251-7561-0
Inhalt: Mögliche Hilfen, die dazu beitragen sollen, Mobbing und Gewalt in den Schulen zu verringern. Systematik: Pädagogik Umfang: 126 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Aggression & Konflikte
Gewalt an Schulen pädagogische Antworten auf eine soziale Krise Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2007)
Standort: Pädagogik / Aggression & Konflikte
Inhalt: Seit über 20 Jahren beschäftigt das Thema »Gewalt in der Schule« die öffentliche Diskussion. Die Massenmedien erwecken den Eindruck, als nähmen Gewalt und Aggressionen in den Schulen ständig zu. Was aber hat sich wirklich verändert, und wie ist diesen Veränderungen zu begegnen? Klaus Hurrelmann und Heidrun Bründel ziehen kritisch Bilanz - und schlagen eine Fülle von präventiven Maßnahmen vor. Immer mehr psychisch und sozial unsichere und irritierte Schülerinnen und Schüler kommen in die Schule. Sie stammen häufig aus haltlosen und unstrukturierten Familienbeziehungen, aggressionsgeladenen Jugendgruppen und desolaten Vierteln. In ihrer Freizeit konsumieren sie gewalthaltige Medienangebote bis zum Überdruss. Entsprechend »importieren« sie viele Aggressionsimpulse in den schulischen Raum. Andererseits hat sich die Schule in vielen Studien als eine besonders geeignete Institution für die vorbeugende Bekämpfung von Gewalt erwiesen. Deswegen zeigt dieses Buch nicht nur, wo Gewalt herkommt und wie die Schule ihr unmittelbar begegnen kann. Im Mittelpunkt stehen präventive Ansätze wie der gezielte Aufbau sozialer Kompetenz, die Stärkung von Eigenverantwortung von Schülerinnen und Schülern und die enge Zusammenarbeit von Schule und Elternschaft. Systematik: Pädagogik Umfang: 219 S. Standort: Pädagogik / Aggression & Konflikte ISBN: 978-3-407-22184-1
Was Menschen bewegt Wenn mir eine dumm kommt, schlag ich zu Gewalt und Aggression bei Mädchen Theseus-Verlag, Stuttgart (2008)
Standort: Pädagogik / Aggresion & Konflikte
Inhalt: Zunehmende Gewaltbereitschaft bei Mädchen - Informationen und Lösungsstrategien. Gewalt unter Kindern und Jugendlichen ist ein Thema, das derzeit auf vielfältige Weise erörtert wird. Eine in diesem Zusammenhang statistisch nachweisbare Entwicklung ist die Tatsache, dass Gewalt in steigendem Maße auch von Mädchen ausgeht. Das veränderte Rollenverhalten führt dazu, dass Mädchen auch beim Ausleben von Aggressionen bisher akzeptierte Grenzen überschreiten. Dabei geht es nicht nur um physische Gewalt, auch psychische Gewalt in Form von Mobbing nimmt an Schulen zu, und auch hier steigt der Anteil der Täterinnen. Die Autoren zeigen nicht nur die Hintergründe auf, sie geben auch Tipps, wie sich Eltern und Lehrer verhalten sollten, um der Gewalt unter Kindern zu begegnen. Die Autoren sind als Kinder- und Schulpsychologen tätig und behandeln das Thema auf kompetente und leicht verständliche Weise. - Ein wichtiges Buch, das aufzeigt, dass Werte wie Toleranz und Mitgefühl an jede Generation aufs Neue vermittelt werden müssen. Systematik: Pädagogik Umfang: 179 S. : graph. Darst. ; 22 cm Standort: Pädagogik / Aggresion & Konflikte ISBN: 978-3-7831-3151-2
Inhalt: Ihre Tochter starb in Winnenden. Jetzt schreibt Gisela Mayer ein sehr persönliches Buch darüber, was sich in unserer Gesellschaft ändern muss.Der 11. März 2009 war der schwärzeste Tag im Leben von Gisela Mayer: Es war der Tag, an dem ihre Tochter von einem jugendlichen Amokläufer in den Tod gerissen wurde. Wie konnte es zu diesem entsetzlichen Verbrechen kommen? Was läuft in unserer Gesellschaft schief? Gisela Mayer ist engagierte Mutter und Ethiklehrerin. Seit langem schon kämpft sie gegen die Gleichgültigkeit und Kälte, die sich in unserer Gesellschaft immer stärker verbreiten. Sie fragt, warum viele Kinder und Jugendliche keinen Respekt mehr vor anderen Menschen haben; sie lehnt Killerspiele und Gewaltvideos ab, weil sie uns immer mehr abstumpfen lassen; und sie zeigt, was sich ändern muss, damit es kein zweites Winnenden mehr geben kann. Ein mutiges Buch, das durch seine Klarheit und Haltung überzeugt. Systematik: Gesellschaft Umfang: 221 S. Standort: Gesellschaft / Allgemein ISBN: 978-3-550-08814-8
Inhalt: Zwei 14-Jährige stürmen schwer bewaffnet die Turnhalle einer amerikanischen Highschool, in der ein Abschlussball stattfindet. Die Ausgänge wurden mit Rohrbomben vermint. Schüler und Lehrer werden gefesselt, gedemütigt und gequält. Eine Lehrerin wird schwer verletzt und einem Footballspieler werden die Knie zerschossen, bevor die Selbstbefreiung gelingt. Ein Geiselnehmer tötet sich selbst, der zweite wird ins Koma geprügelt. Anhand von Befragungen, Abschiedsbriefen und Polizeidokumenten recherchiert der Autor den fiktiven Fall. Die Biografie der Täter enthüllt sich als Kette tagtäglicher Demütigungen. Wegen Leibesfülle oder fehlender Markensachen wurden sie insbesondere vom Footballteam drangsaliert. Rhue rekonstruiert unkommentiert, aber überzeugend, die von der Schulleitung geduldeten Ungerechtigkeiten und damit mögliche Ursachen für Ohnmacht und Hass. Fast lapidar wird ein Gewalt-Prozess aufgezeigt, der für Schüler größten Wiedererkennungswert besitzen dürfte. Hochbrisant, diskussionsgeeignet und unbedingt empfohlen. Bereits auf Bestsellerliste SBD Kinder-/Jugendbücher Frühling 2002 angeboten.
Aus dem Engl. übers. Systematik: J Umfang: 145 S. Standort: J Rhue
Inhalt: Conners Eltern sind sich einig: Das Verhalten ihres Sohnes ist gesellschaftlich unakzeptabel. Gegen seinen Willen wird der 16jährige in ein Boot Camp gebracht. Dort erwartet ihn ein brutales Umerziehungssystem. Es gibt nur einen Ausweg: Flucht. Conner ist sich keiner Schuld bewusst. Er liebt Sabrina. Es ist ihm egal, dass sie zehn Jahre älter und seine Lehrerin ist. Für die konformistischen Eltern des 16-Jährigen ist diese Liebe jedoch vollkommen unakzeptabel, ein weiteres Symptom für Conners Aufmüpfigkeit, für seine Ablehnung gesellschaftlicher Normen. Sie lassen ihren Sohn in ein Boot Camp bringen - gegen seinen Willen. Dort erwartet Conner ein brutales Umerziehungssystem, aus dem es nur einen Ausweg gibt: Flucht.
Inhalt: Darsteller: Jürgen Vogel, Max Riemelt, Jennifer Ulrich, Christiane Paul, Elyas M'Barek Gleich zu Beginn seines Kurses über Autokratie sieht sich der als locker bekannte und für seine progressiven Ansichten geschätzte Lehrer Rainer Wenger mit dem Einwurf seiner Schüler konfrontiert, ein faschistisches System habe in unserer aufgeklärten Zeit ohnehin keine Chance mehr. Um die Schüler vom Gegenteil zu überzeugen, startet Wenger ein mehrtägiges Experiment, "Die Welle" - mit frappierendem Erfolg. Binnen kürzester Zeit verändert sich Wengers ganze Klasse, und der Lehrer auch. Bis die Welle aus dem Ruder läuft.
Deutsch für Hörgeschädigte Systematik: J Umfang: 102 Minuten Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: J DVD 348 / Schulkiste Gewalt EAN: 4011976852681
Mit den Vögeln fliegen Jugendliche über Toleranz & Gerechtigkeit Mit einem Vorwort von Katja Riemann Überreuter, München (2004)
Standort: J Mit / Schulkiste Gewalt
Inhalt: Jugendliche schreiben über Toleranz, Gerechtigkeit und Zivilcourage. Aus Texten, die von Jugendlichen anlässlich eines Wettbewerbes "Mut im Bauch" eingeschickt wurden, bietet dieses Buch eine Auswahl von 43 Geschichten, Gedichten und einigen Rap-Texten zum Thema Toleranz und Gerechtigkeit. Der überwiegende Teil der Texte berichtet von Geschehnissen im schulischen Alltag: Ein Kind aus der Klasse, meist aus dem Ausland stammend oder behindert, wird von seinen Mitschülern ausgegrenzt, wobei es nicht selten auch zu körperlichen Angriffen kommt. In allen Geschichten versuchen die jugendlichen Schreiber der Texte "nicht mit den Wölfen zu heulen", Mut zu zeigen und den Benachteiligten zu helfen. So kann das Buch Anstoß geben, auch selbst Mut aufzubringen und für andere einzustehen. - Überall einsetzbar. Systematik: J Umfang: 119 S. Standort: J Mit / Schulkiste Gewalt ISBN: 978-3-8000-5074-1
Omnibus Nicht mit Timo! (Band 21824) Eine Geschichte über Gwalt in der Schule Bertelsmann [u.a.], Gütersloh [u.a.] (2007)
Standort: K Rusc / Schulkiste Gewalt
Inhalt: Klappentext: "Timo kommt eigentich prima klar in der Schule. Er und seine Klassenkameraden sind zwar keine Engel, aber meistens halten sie sich an alle Regeln. Doch dann kommt Arthur und alles wird anders: Arthur schlägt zu, wenn ihm was nicht passt - und bald hat er es auf Timo abgesehen. Timo fühlt sich hilflos und allein gelassen. Aber schließlich begreift er, dass er selbst Arthur Grenzen setzen muss." Systematik: K Umfang: 187 S. Standort: K Rusc / Schulkiste Gewalt ISBN: 978-3-570-21824-2
Inhalt: Aufrüttelnder Jugendroman zum Thema Mobbing in der Schule. Gewalt in Schulen - ein Thema, in dem Angst eine große Rolle spielt und das noch nicht lang in der Öffentlichkeit steht. Es geht in dieser sehr authentischen und jugendgemäß erzählten Geschichte natürlich v.a. um die Angst des Opfers Jan, das unglücklich unter der Verfolgung durch den Täter leidet, aber auch um die Angst des Täters Victor, der seine schwierigen familiären Verhältnisse durch Prügeleien und Erpressung kompensieren will, und auch um die Angst der Lehrer und Klassenkameraden, die deshalb einfach wegschauen. Zwar endet die Geschichte in einem Happy End, ohne jedoch zu verschweigen, dass es auch ganz anders ausgehen hätte können. Diese kommentierende Rolle übernehmen passend eingebaute Zitate von Schüler/innen und Lehrern. Am Ende finden sich auch weiterführende Informationen für Betroffene. Besonders für diese, darüber hinaus aber für alle Kinder ab 11 Jahren und Erwachsene ein wichtiges und sehr empfehlenswertes Buch Systematik: K Umfang: 88 S. Standort: K Szil / Schulkiste Gewalt ISBN: 978-3-935265-65-2
Inhalt: Für Sie stellen sich jedes Schuljahr die gleichen Probleme: Wie bringe ich die Schüler und Schülerinnen dazu, bestimmte Regeln zu befolgen? Wie bringe ich Ihnen Konflikt-Lösungstrategien näher? Wo und wie bringe ich die Punkte in den Unterrichtsstunden unter? Mit diesem Konzept, das Sie durch alle vier Grundschuljahre begleitet, wird Ihnen die Lösung präsentiert! Zahlreiche Übungsformen haben das Erlernen von sozialen Fähigkeiten zum Thema. Die pfiffig illustrierten Kopiervorlagen werden in den Unterricht integriert und können je nach Klassensituation bearbeitet werden. Beispielsweise üben Ihre Schüler/-innen die Wahl des Klassensprechers in Form eines Dosendiktats oder lesen über den Umgang mit Gefühlen in einer Geschichte. Systematik: Pädagogik Umfang: 125 S.; zahlr. Abb. Standort: Pädagogik / Aggression & Konflikte ISBN: 978-3-403-04121-4
Lehrer-Bücherei : Grundschule Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Grundschule Grundlagen und didaktisches Konzept ; Spiele und Übungen für die Klassen 1 - 4 Cornelsen Scriptor, Frankfurt am Main (1995)
Standort: Pädagogik / Aggresion & Konflikte
Inhalt: Dieser Band ist zum größten Teil textidentisch mit Walker: "Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I" (siehe in dieser Nr.). Auch viele der dort veröffentlichten Spiele und Übungen zur Vorbeugung gegen Gewalt im Klassenzimmer und zur Verminderung vorhandener Aggressionen finden sich im vorliegenden Band, ergänzt um einige wenige Anmerkungen und Spiele für die Klassen 1-4. Wenn nicht nur LehrerInnen, die in 4jährigen Grundschulen unterrichten, als Nutzer zu erwarten sind, sollten öffentliche Bibliotheken wegen der umfassenderen Sammlung an Spielen und Übungen den Parallelband für die Sekundarstufe I vorziehen. (2 S) Systematik: Pädagogik Umfang: 117 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Aggresion & Konflikte
Fischer Schatzinsel Unschlagbar Das Buch, das dich gegen Gewalt stark macht S. Fischer, Frankfurt am Main (2008)
Standort: Lebenswelt Zusammenleben / Zusammenleben
Inhalt: Reich illustrierte und mit vielen Tipps und Tricks versehene Handreichung für Schüler ab ca. 7.Klasse, die zum einen anleitet, wie man sich konkret vor Gewalt im Alltag schützen kann und wie man darüberhinaus eine Kultur der Konfliktvermeidung und -bewältigung entwickelt.
ab 8 Systematik: Lebenswelt Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Lebenswelt Zusammenleben / Zusammenleben ISBN: 978-3-596-85320-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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