Inhalt: Eindringliche Analyse gesellschaftlicher und familiärer Rahmenbedingungen, denen Kinder heute ausgesetzt sind. Systematik: Pädagogik Umfang: 204 S. Standort: Pädagogik / Ratgeber Probleme
Inhalt: Die von uns Menschen künstlich aufgebaute starre Schranke zwischen Mensch und Tier zerfällt immer mehr. Während L. Watson (vgl. in dieser Nr.) zeigt, daß sich das sog. "Böse" als universelle Erscheinung auch bei den Tieren findet, weist der Verhaltensforscher F. de Waal (vgl. zuletzt BA 3/91) in seinem neuesten Buch nach, daß auch Affen zu moralischem Verhalten fähig sind. Darüber hinaus geht de Waal den Fragen nach, woher soziale und moralische Verhaltensweisen wie gegenseitige Hilfe, Konfliktlösungsstrategien, Gerechtigkeitsempfindungen und Mitgefühl kommen und wie sie sich im Laufe der Evolution entwickelt haben. Deutlich wird, daß alle diese Verhaltensweisen wenigstens in Ansätzen auch bei anderen Tieren und insbesondere den Menschenaffen zu finden sind. So haben sich im Laufe der Evolution schließlich schrittweise die Voraussetzungen für unser eigenes moralisches Verhalten entwickelt. Wichtiger Titel, empfohlen auch für Schulbibliotheken. (2 S)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Natur Umfang: 329 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Natur / Wissenschaften
Inhalt: Dykstra, systemische Familientherapeutin und Motopädin, berichtet von ihrer Arbeit mit entwicklungsverzögerten, wahrnehmungsgestörten und verhaltensauffälligen Kindern, die sie u.a. am renommierten "Zentrum für Kindesentwicklung" in Hamburg durchführte, seit 2000 in einem eigenen Institut. Ihre konzentrierten Einführungen in verschiedene Therapieformen - die sensorische Integrationstherapie (vgl. A. J. Ayres: "Bausteine der kindlichen Entwicklung", ID 1/85, 4. Auflage 2002), die psychomotorische Übungsbehandlung (E. J. Kiphard, zuletzt ID 7/02) und das Familienstellen nach Bert Hellinger - zeichnen sich durch Klarheit und Verständlichkeit aus. Viele Fallbeispiele von Therapien mit Kindern und dazugehöriger Elternberatung, auch von einigen Familienaufstellungen, glänzen durch persönliche, ehrliche, auf das Wesentliche beschränkte Darstellung. Ein fesselndes, sympathisches Buch, lehrreich besonders für Fachleute in Erziehungsberatung, Kinder- und Familientherapie, auch für Eltern verständlich und anregend. (2) Systematik: Pädagogik Umfang: 169 S. Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Kinder brauchen Wurzeln neue Perspektiven für eine gelingende Entwicklung Walter, Freiburg im Breisgau [u.a (2001)
Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Inhalt: Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologen, Pädagogen und andere Fachleute fragen nach den Ursachen für auffälliges Verhalten, für Lernschwierigkeiten sowie für Gewalt und Aggressivität bei Kindern und Jugendlichen. Die von den beiden renommierten Herausgebern K. Gebauer (zuletzt BA 7/00 und 2/01) und G. Hüther (zuletzt ID 28/01) zusammengestellten Aufsätze belegen ihre These, wonach eine gesunde Entwicklung des Kindes ohne sichere emotionale Beziehungen nicht gelingen kann. Eine inhaltsreiche und fundierte Ergänzung zu den einschlägigen Erziehungsratgebern. - Für Eltern, aber auch für Lehrer, Sozialpädagogen und Schulpaychologen. (2 S) Systematik: Pädagogik Umfang: 214 S. : graph. Darst. Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Kinder fordern uns heraus Vorlesen oder die Kunst, Bücher in Kinderherzen zu schmuggeln Klett-Cotta, Stuttgart (2006)
Standort: Pädagogik / Lernförderung
Inhalt: Acht Kinderbuchklassiker, verwendet in anregenden Vorlese-Situationen. Systematik: Pädagogik Umfang: 153 S. Standort: Pädagogik / Lernförderung ISBN: 978-3-608-94115-9
Jedes Kind kann Regeln lernen vom Baby bis zum Schulkind: wie Eltern Grenzen setzen und Verhaltensregeln vermitteln können Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Inhalt: Der Band entstand in Zusammenarbeit mit einem Kinderarzt, in dessen Praxis viele Untersuchungen und Gespräche geführt wurden (vgl. auch von denselben Autoren: "Jedes Kind kann schlafen lernen", BA 5/96). Aufgrund der Rückmeldung und wissenschaftlichen Recherchen werden praktikable Tips und Techniken bei ganz normalen, aber auch sehr belastenden Alltagsproblemen erläutert. Viele Beispiele vom Babyalter bis zum Ende der Grundschulzeit zeigen, welche Regeln in welchem Alter gelernt werden können, um ein harmonisches Familienleben zu fördern. Gut lesbar, mit abwechslungsreichem Druckbild und wenigen Literaturhinweisen. Vgl. zum Thema auch H. Clemes: "Ohne Regeln geht es nicht" (BA 4/96), X. Frenkel: "Was tut die Bananenschale unterm Bett?" (BA 6/97), C. Nitsch: "Kindern Grenzen setzen" (BA 3/97), W. Pacher: "Wenn Kinder keine Grenzen kennen" (BA 6/97), C. Schuster-Brink: Wie man Kindern Grenzen setzt" (BA 7/96). - Bei weiterem Bedarf empfohlen. (2) Systematik: Pädagogik Umfang: 157 S. : Ill. (farb.) Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Inhalt: Die unvorstellbar lange Zeit von 4,5 Milliarden Jahren existiert die Erde und zieht ihre Bahn um die Sonne. Doch seit der Homo sapiens sie bevölkert, geht es sukzessive abwärts mit ihrem Klima, ihrem Wasser, ihren Bewohnern. Wie lange wird der Mensch noch brauchen, um sie vollends zu vernichten? Systematik: Gesellschaft Umfang: 515 Seiten : Illustration, Karte Standort: Gesellschaft / Ökologie & Umwelt ISBN: 978-3-8312-0424-3
Mein Kind ist fast ganz normal Leben mit einem behinderten oder verhaltensauffälligen Kind: wie Familien gemeinsamn den Alltag meistern lernen TRIAS, Stuttgart (1997)
Standort: Pädagogik / Ratgeber Probleme
Inhalt: Die amerikanische Autorin, die über breite Erfahrung in der praktischen Arbeit mit Familien mit behinderten Kindern verfügt, gliedert ihr Buch in 2 Hauptteile: 1. Anpassung der Eltern an die neue Lebenssituation, 2. Alltag mit dem behinderten Kind. In die Arbeit an dem Buch bezog sie 4 Mütter behinderter Kinder ein und belegt ihre Aussagen oder Ratschläge häufig mit Zitaten der Mütter. Dadurch wird die Theorie immer wieder belebt und bestätigt. Ein kompetentes, gut lesbares Buch, das als einer der wichtigsten Ratgeber für Eltern behinderter Kinder in möglichst jeder Bibliothek vorhanden sein sollte (vgl. B. Beuys: "Eltern behinderter Kinder lernen neu leben", BA 10/93). Im Anhang kommentiertes Literaturverzeichnis, Adressen und ein Stichwortregister, außerdem der Hinweis auf die Wichtigkeit von Bibliotheken beim Auffinden der für betroffene Eltern relevanten Literatur. (2)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Pädagogik Umfang: 288 S. : Ill. Standort: Pädagogik / Ratgeber Probleme
Die Weisheit der Wölfe Wie sie denken, planen, füreinander sorgen - Erstaunliches über das Tier, das dem Menschen am ähnlichsten ist Ludwig Verlag, München (2017)
Standort: Natur / Wildtiere
Inhalt: Liebe deine Familie, sorge für die, die dir anvertraut sind, gib niemals auf und hör nie auf zu spielen - das sind die Prinzipien der Wölfe. Wölfe kümmern sich empathisch um ihre Alten und Verletzten, erziehen liebevoll ihren Nachwuchs und haben die Fähigkeit, im Spiel alles zu vergessen. Sie denken, träumen, machen Pläne, kommunizieren intelligent miteinander - und sind uns ähnlicher als jedes andere Lebewesen. Elli H. Radinger, die renommierteste deutsche Wolfsexpertin, erzählt spannende Geschichten, die exemplarisch stehen für Werte wie Familiensinn, Vertrauen, Geduld, Führungsfähigkeit, Achtsamkeit, Umgang mit Misserfolgen oder Tod. Sie offenbart verblüffende und bisher unbekannte Erkenntnisse über das Leben von Wölfen und zeigt: Wölfe wären wohl die besseren Menschen.
Inhalt: Betrachtungen über (typisch?) deutsche Vorlieben und Verhaltensweisen im Alltag. Systematik: Gesellschaft Umfang: 216 S. Standort: Gesellschaft / Allgemein
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:21 Uhr. 5.593 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 930.827 Zugriffe seit Juli 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral