Inhalt: Ob Trotzphasen, Schulstress oder Pubertät: Beziehungen auf Augenhöhe sind der Schlüssel zum Familienglück, auch in schwierigen Zeiten. Der bekannte Familientherapeut Jesper Juul beschreibt die Essenz seiner jahrelangen Arbeit mit Kindern und ihren Eltern. Anhand zahlreicher Alltagssituationen zeigt er: Alle Klippen im Leben mit Kindern lassen sich leichter bewältigen, wenn gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Liebe im Zentrum des Familienlebens stehen. Dieses Buch ist das Vermächtnis Jesper Juuls zur Frage, was in der Erziehung wirklich zählt. Er schafft den Perspektivenwechsel und zeigt: Nicht unseren Kindern mangelt es an Respekt, sondern in vielen Situationen fehlt es uns Erwachsenen, fast immer unbewusst und unbeabsichtigt, an Respekt für unsere Kinder. Wie wir das ändern und wie davon Eltern wie Kinder profitieren, darum geht es in diesem Buch. Systematik: Pädagogik Umfang: 203 S. Standort: Pädagogik / Eltern ISBN: 978-3-407-86630-1
Inhalt: Deutschland ist im Kampfmodus. Andersdenkende werden verunglimpft, und statt aufeinander zuzugehen, breitet sich in der Öffentlichkeit ein aggressives Klima der Intoleranz aus. Gabriele Krone-Schmalz versucht Brücken zu schlagen und zeigt, wo die Fallen lauern, die aus pluralistischen Debatten polarisierende Spaltpilze werden lassen. Ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Streitkultur, das zum Nachdenken anregt, ob es nicht auch anders geht: ruhiger, gelassener, selbstkritischer, kurz: respektvoller. Respekt voll streiten, das wär's doch! Systematik: Gesellschaft Umfang: 174 S. Standort: Gesellschaft / Soziales ISBN: 978-3-406-75486-9
Frei und unverbogen Kinder ohne Druck begleiten und bedingungslos annehmen Beltz u. Gelberg Verl., Weinheim; Basel (2021)
Standort: Pädagogik / Eltern
Inhalt: Viele Eltern wollen ihre Kinder bedürfnisorientiert begleiten und auf Augenhöhe mit ihnen umgehen. Doch dabei stoßen sie immer wieder an ihre Grenzen. Die Pädagogin Susanne Mierau denkt in diesem Buch das Konzept bedürfnisorientierte Erziehung neu. Bedürfnisorientierung ist keine Erziehungs-Methode, sondern eine Erziehungs-Haltung: Es ist die Kunst, ein Kind wirklich bedingungslos so anzunehmen, wie es ist, und keinerlei Erwartung zu haben, wie es sein soll. Mierau beschreibt, wie es Eltern gelingen kann, ein Verständnis für die kindlichen Bedürfnisse aufzubauen, das im Alltag funktioniert. Sie unterstützt Eltern, sich von eigenen negativen Erfahrungen und gesellschaftlichen Vorstellungen frei zu machen und den eigenen Weg zu finden, Kindern mit Achtung und ohne Druck und Gewalt zu begegnen. Damit sie frei und unverbogen so aufwachsen, wie es ihnen entspricht. Systematik: Pädagogik Umfang: 273 S. Standort: Pädagogik / Eltern ISBN: 978-3-407-86656-1
Inhalt: Wie können Eltern und Pädagogen zu »neuer Autorität« in der Erziehung finden? Unter diesem Begriff entwickeln die Autoren ihre erfolgreichen Konzepte der elterlichen Präsenz und des gewaltlosen Widerstands fort. Die Erschütterung der erzieherischen Autorität gilt als eine der Hauptursachen für den dramatischen Anstieg von Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Hier setzen Haim Omer und Arist von Schlippe mit ihrem Begriff der »neuen Autorität« an und entwickeln ein Konzept, das in Familie, Schule und sozialem Umfeld gleichermaßen Anwendung finden kann. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen erläutern sie dabei, wie elterliche und pädagogische Autorität auf Anerkennung, echter Stärke und Respekt gründet. Systematik: Pädagogik Standort: Pädagogik / Aggresion & Konflikte ISBN: 978-3-525-40203-0
Inhalt: Man kann den Mangel an Respekt bedauern. Oder selbst anfangen, andere zu respektieren. Systematik: Gesellschaft Umfang: 303 S. Standort: Gesellschaft / Soziales ISBN: 978-3-629-02240-0
Warum unsere Kinder Tyrannen werden Oder: die Abschaffung der Kindheit Gütersloher Verl.-Haus [u.a.], Gütersloh (2008)
Standort: Pädagogik / Einzelthemen
Inhalt: Der Kinder- und Jugendpsychiater analysiert die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen und zeigt, wie der Entwicklung unter Berücksichtigung des Reifungsprozesses der kindlichen Psyche entgegengesteuert werden kann. Systematik: Pädagogik Umfang: 190 S. Standort: Pädagogik / Einzelthemen ISBN: 978-3-579-06980-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:21 Uhr. 5.593 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 930.827 Zugriffe seit Juli 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral