Inhalt: Anno 1404 zieht den Spieler in den Bann des Orients im 15. Jahrhundert. Eine Fülle neuer Eigenschaften stellen das bewährte Spielprinzip von ANNO auf eine neue Stufe. Erstmals in der Geschichte der Serie können Spieler mit einer weiteren Kultur interagieren und sich dort niederlassen. Bei ihren Reisen in den Orient stoßen Spieler auf exotische Waren, technologische Errungenschaften und eine fremde Architektur, die es durch diplomatisches Geschick und wirtschaftliche Beziehungen zu nutzen gilt. Systematik: K Standort: K Anno EAN: 3307211635869
Inhalt: Der dritte Teil des erfolgreichsten Strategiespiels aus dem deutschsprachigen Raum setzt die Segel in eine neue, dreidimensionale Welt. Das Meisterwerk des Aufbaustrategiegenres spielt im 16. und 17. Jahrhundert, dem Zeitalter der Entdeckungen und des Seehandels, und es gilt, eine phantastische Welt zu entdecken und dort atemberaubende Städte zu erbauen. Story Erschaffen Sie Ihre eigene faszinierende Welt mit ANNO 1701! Werden Sie zum Entdecker und stürzen Sie sich in das Abenteuer Ihres Lebens. Stechen Sie in See, überqueren Sie die sieben Weltmeere und erforschen Sie fremde Kontinente und andere Kulturen. Beweisen Sie dabei strategisches Können, kaufmännisches Talent und diplomatisches Geschick. Erleben Sie, wie Ihre Bevölkerung Ihnen im Wohlstand zujubelt, doch enttäuschen Sie sie nicht! Systematik: KSp Standort: KSp Anno
Inhalt: Die Ausspähprogramme Prism und Tempora, die durch den Whistleblower Edward Snowden bekannt wurden, sind nur die Spitze des Datenbergs. Auskunfteien, Internetunternehmen und Einzelhandelsketten sammeln schon seit Jahren Informationen über die Bürger. Möglich wird all das durch Big Data, also die Möglichkeit, ungeahnte Mengen an Daten zu erheben, zu speichern und zu analysieren. Big Data, darin sind sich Analysten und Wissenschaftler einig, könnte die Art und Weise, wie wir Entscheidungen treffen, konsumieren, forschen und leben dramatisch verändern. Manche fühlen sich dabei an George Orwells 1984 erinnert, anderen sehen darin eine digitale Glaskugel, die gigantische Wachstumschancen bietet und neue Forschungswelten eröffnet. Der Band bietet einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsbereiche und Akteure, renommierte Praktiker, Soziologen und Technikexperten beleuchten das Thema Big Data aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit Beiträgen von Chris Anderson (The Long Tail), Dirk Baecker, Peter Glaser, Michael Hagner und Dirk Helbing, Bruno Latour, Frank Schirrmacher und vielen anderen. Systematik: Technik Umfang: 309 S. Standort: Technik / Informationstechnik ISBN: 978-3-518-06453-5
Inhalt: Das Spiel basiert auf den ersten vier "Harry Potter"-Geschichten. Der Spieler kämpft sich vom Ligusterweg bis hin zum Trimagischen Turnier durch und erlebt den Zauber von Harrys ersten Jahren in Hogwarts. Dabei kann man in über 100 spielbare Charaktere schlüpfen und die humorvolle Lego-Spielumsetzung erleben, wobei man anspruchsvolle Aufgaben erledigen muss. Quelle/Copyright: Entertainment Media Verlag Systematik: K Standort: K CD-ROM EAN: 5051890012937
Inhalt: Basierend auf den letzten drei Harry Potter-Büchern und letzten vier Harry Potter-Filmen, erleben die Spieler in LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7 Harry Potters Heldenabenteuer in der Muggle-Zauberwelt und bereisen bekannte Schauplätzen wie den Ligusterweg in Little Whinging, die Winkelgasse, Hogsmeade und Hogwarts und auch neue Orte wie den Grimmauldplatz, das Zaubereiministerium und Godric's Hollow. Dabei treffen sie auf neue Gesichter, stellen sich neuen Herausforderungen, lernen neue Zauber und bereiten sich auf die ultimative Begegnung mit Lord Voldemort vor. Systemvoraussetzungen: Windows XP (SP3), Vista, Windows 7; Dual Core CPU ab 2 GHz; 1 GB RAM; 8,5 GB freier Festplattenspeicher; Grafikkarte mit Shader Model 3 (NVIDIA Geforce 6800 oder besser, ATI X1950 oder besser
USK ab 6 freigegeben. Systematik: KSp Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: K LEGO EAN: 5051890040619
Inhalt: Die neue Version der beliebten Fußballsimulation! PES 2016 setzt den Weg der Fußball-Serie als die ideale Simulation des realen Sports fort. Der neue Titel bietet dreimal mehr Animationen als PES 2015. Torhüter erhielten eine Vielzahl zusätzlicher Abwehr-Animationen; Feldspieler passen, dribbeln und attackieren in einer nahezu unzählbaren Vielzahl von situationsabhängigen Animationen. Der Spieler kann unter den Spitzenteams des europäischen Fußballs auswählen... Systematik: KSp Standort: KSp PES EAN: 4012927076361
Inhalt: Pettersson und Findus laden zum Besuch auf ihrem Bauernhof ein. Dort gibt es jede Menge zu entdecken: Alles, was herumliegt, kann man anklicken und so zum Leben erwecken. Besonders der Bretterhaufen hat es in sich: Aus seinen Bestandteilen lassen sich die unterschiedlichsten Autos und Flugzeuge zusammensetzen. Etwas genauer nachdenken muss schon, wer Petterssons Rasenmäher wieder zum Laufen bringen will. In der Kommode warten zahlreiche Spiele und Rätsel auf den Besucher. Hier kann man Käsekästchen gegen Kater Findus spielen oder auf unterhaltsame Weise das kleine 1x1 lernen. Wer nach so viel Abenteuern eine Ruhepause einlegen möchte, lehnt sich einfach zurück und lässt sich die spannenden Abenteuer unserer beiden Helden erzählen.
Pettersson und Findus ist ein rundum geglückter Titel. Die wundervollen Illustrationen Nordqvists, die lebendig erzählten Geschichten und die verborgenen Rätsel lassen den Spieler in eine Welt voller Attraktionen und Überraschungen eintreten. Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ist die CD-ROM die optimale Wahl.
Kinder ab fünf Jahren können sich hier entweder Geschichten des schwedischen Kinderbuchautors Sven Nordqvist erzählen lassen, Rechnungen lösen oder sich bei verschiedenen Lern- und Geschicklichkeitsspielen üben. Systematik: KSp Standort: KSp Pett
Inhalt: Gemeinsam mit den vier Jungdetektiven können Kinder ab acht Jahren einen neuen mysteriösen Fall lösen. Diesmal gilt es, einen gemeinen Erpresser dingfest zu machen. Hierfür müssen Spuren gesucht, Zeugen befragt und natürlich Fingerabdrücke identifiziert werden. Systematik: KK Standort: KK TKKG
Inhalt: Kriminalistik: Was ist ein genetischer Fingerabdruck? Wann werden Polizeihunde eingesetzt? Wie funktioniert eine Stimmanalyse? usw. Computer und Roboter: Was ist ein Mikrochip? Wofür braucht man Roboter? Wie funktioniert ein Computer? Umfang: 50 min. Standort: KE WiW EAN: 6024987023696
Inhalt: Roboter sind ungeheuer stark, dabei präzis, und sie ermüden nie. Sie bauen Autos zusammen, unterstützen Astronauten im Weltall und ernten Tomaten. Tiefseeforscher und Vulkanologen schicken Roboter an extreme Orte, die zu gefährlich sind für Menschen. Doch sind Roboter wirklich intelligent?Auch Computer leisten immer mehr. Seit Konrad Zuse seinen ersten Computer baute, ist der digitale Siegeszug nicht mehr aufzuhalten. Heutige Supercomputer verarbeiten enorme Datenmengen. Sie berechnen etwa den Verlauf von Hurrikans oder welche Auswirkungen der Klimawandel haben wird. Noch aber reichen selbst die Besten unter ihnen nicht an das menschliche Gehirn heran. Systematik: KE Umfang: 76 Minuten Standort: KE CD 1882 ISBN: 978-3-7886-2888-8
Inhalt: Im Mai 1996 bekommt die 16-jährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mithilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite - 15 Jahre später. Geschockt stellt sie fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Josh hingegen, bislang alles andere als ein Frauenheld (der erst kürzlich von Emma einen Korb bekommen hat), wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Emma ist jedoch nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen. Um das Zusammentreffen mit dem Jungen zu verhindern, der sie später mal unglücklich machen wird, beginnt sie, bewusste Änderungen in der Gegenwart herbeizuführen. Doch der Versuch, in ihr Schicksal einzugreifen und dadurch ihr künftiges Facebook-Profil zu verändern, setzt eine fatale Kettenreaktion in Gang ...
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: J Umfang: 394 S. Standort: J Ashe ISBN: 978-3-570-16151-7
Inhalt: Was würdest du HEUTE TUN, wenn du wüsstest, WAS MORGEN sein wird?
1996. Josh und Emma sind 16 und beste Freunde. Als Emma ein Computerprogramm geschenkt bekommt, mit dem sie sich ins Internet einloggen kann, gehen die beiden sofort online und finden sich auf einer Seite namens "Facebook" wieder. Im Jahr 2011. Ihre zukünftigen Ichs posten dort alles über ihr Leben - doch das sieht ziemlich anders aus, als sich Josh und Emma das vorgestellt hatten: Emmas Zukünftiger wird ihr nur Kummer bringen? Und der unscheinbare Josh heiratet das hübscheste Mädchen der Schule? Doch wie sich herausstellt, steht noch lange nichts fest: Jedes Mal, wenn die beiden ihre Profile öffnen, hat sich in der Zukunft etwas verändert. Plötzlich wird ihnen klar, dass jede Entscheidung, die sie in der Gegenwart treffen, Folgen für ihr späteres Leben hat ...
Gelesen von Kostja Ullmann (Josh) und Judith Hoersch (Emma).
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: J Umfang: 5 CD, ca. 324 Min. Standort: J CD 1255 ISBN: 978-3-86717-888-4
Inhalt: Psychologische und medizinische Informationen über die Auswirkungen Die Ursachen der Zeitkrankheit Computersucht und ihre Folgen für Psyche und Hirnentwicklung unserer Kinder. Sie sitzen Tag und Nacht vor ihrem PC, übermüdet, unterernährt, vergessen die Freunde, die Schule und sogar sich selbst: computersüchtige Kinder. Was macht PC-Spiele so attraktiv? Wer ist besonders gefährdet und wann beginnt die Sucht? Der Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann und der Hirnforscher Gerald Hüther erklären das Phänomen Computersucht und zeigen Wege auf, wie Eltern helfen können. Eines ist gewiss: die neuen Medien prägen die Seelen der Kinder und sie beeinflussen sogar die Entwicklung ihres Gehirns. Wie werden unsere Kinder in Zukunft denken, hören, sehen und fühlen? Ein tiefgreifender Wandel steht uns bevor, dessen Tragweite wir heute noch gar nicht abschätzen können ... Systematik: Pädagogik Umfang: 164 S. Standort: Pädagogik / Medien ISBN: 978-3-491-42112-7
Inhalt: Mae Holland wird von dem Internetkonzern "The Circle" angeheuert. Ziel des Unternehmens ist, durch vollkommene Transparenz ein neues Zeitalter einzuläuten. E-Mails, Social Media, Bankdaten, Einkaufsverhalten werden vernetzt und zu einer Online-Identität verdichtet. Mae kann es kaum fassen: Sie darf für den einflussreichsten Konzern der Welt arbeiten! Doch was genau ist ihre Rolle?Dieses Hörbuch beginnt als faszinierende Geschichte einer ehrgeizigen jungen Frau, wird jedoch bald zu einem atemlosen Thriller, der Fragen nach Privatsphäre, Demokratie und den Grenzen menschlichen Wissens aufwirft. Systematik: SL Umfang: 602 min Standort: SL CD 1479 ISBN: 978-3-89903-898-9
Inhalt: Seit Iris weiß, dass ihr verschollen geglaubter Bruder Justin auf Pala war und ihm als bisher Einzigem die Flucht gelungen ist, schöpft sie neue Hoffnung: Es scheint nicht mehr unmöglich, von der Insel zu entkommen. Justin nimmt unbemerkt Kontakt zu Iris auf. Gemeinsam wollen sie herausfinden, welche Pläne Mr Oz verfolgt und wie man ihn stoppen kann. Doch als Mr Oz erfährt, dass Iris heimlich Nachforschungen anstellt, wird es richtig gefährlich ... Systematik: J Umfang: 265 S. Standort: J Driel ISBN: 978-3-8415-0354-1
Inhalt: Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert - bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann ...
Aus d. Niederlaend. Systematik: J Umfang: 308 S. Standort: J Driel ISBN: 978-3-8415-0353-4
Inhalt: Die 24jährige Mae Holland hat einen Job beim Internetkonzern Circle ergattert und ist überglücklich. Ziel des Konzerns ist die völlige Transparenz im Internet. Doch nach der Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert sich für Mae alles...
Aus d. Amerikan. Systematik: SL Umfang: 558 S. Standort: SL Egge ISBN: 978-3-462-04675-5
Inhalt: Neue Reihe als Gemeinschaftsprodukt von Paetec- und Duden-Verlag, die z.Zt. 8 Titel zu schulrelevanten Fächern bietet. Neben Buch mit CD-ROM existiert eine Internet-Adresse "www.schuelerlexikon.de", die aktualisiertes und erweitertes Wissen anbietet. Der vorliegende Band enthält informationstechnische Grundbegriffe, sowie spezifische Methoden und Denkweisen von Anwendungsprogrammen. Im 1. Drittel werden Themen wie Daten, Algorithmen, informationsverarbeitende Technik, Dateihandlung, Datenschutz behandelt. Der Hauptteil vermittelt Wissen zu Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Grafik, Datenaustausch und Internet-Dienste, anhand von gängigen Programmen wie Word, Excel, Access, Paint, Netscape Communicator. Der Schwerpunkt liegt auf der Erklärung von wesentlichen Funktionen, die nicht mit jeder neuen Programmversion wechseln. Die Erklärungen sind gut verständlich und ausführlich genug. Schülergerechtes Layout mit farbigem Griffregister, Randspalten-Tipps, orange unterlegten Definitionen und Hinweisen auf die CD-ROM, die neben multimedialem Mehrwert einer gute Suchfunktion bietet. (1 A,S) Systematik: Lernhilfen Umfang: 276 S. : zahlr. Ill. (farb.) und graph. Darst. + CD-ROM Standort: Lernhilfen / Lexika
Stiftung Warentest Windows Supertricks 333 Features, Shortcuts und versteckte Funktionen, die Zeit sparen Stiftung Warentest, Berlin (2017)
Standort: Technik / Informationstechnik
Inhalt: Rechte Maustaste war gestern. Entdecken Sie jetzt die praktischen Life Hacks für das beliebteste Betriebssystem der Welt - sie werden Ihr Leben erleichtern! Windows Supertricks zeigt, wie Sie mit kleinen Kniffen viel Zeit und Aufwand sparen. Shortcuts, Maustricks, Wischgesten oder versteckte Einstellungen im Windowsmenü: Lernen Sie die 333 schlausten Tricks für mehr Schnelligkeit, Spaß und Effizienz am PC oder Laptop, ob zu Hause oder im Büro. Systematik: Technik Umfang: 175 Seiten Standort: Technik / Informationstechnik ISBN: 978-3-86851-239-7
Inhalt: Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ... Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung? Systematik: SL Umfang: 795 Seiten Standort: SL Eschb ISBN: 978-3-7857-2625-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 11.05.2024, 12:21 Uhr. 3.521 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 928.755 Zugriffe seit Juli 2006
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